Beschreibung
Mitarbeiterführung - Teil III: Überzeugen im Gespräch
Der Dialog mit den Mitarbeitern ist als Führungsinstrument durch nichts zu ersetzen.
Demographie, Diversität, Digitalisierung, Industrie 4.0 und Agilität sind die Megatrends in der Arbeitswelt, die die Führungskräfte zu meistern haben. Die Erwartungen an die Führungskräfte seitens der Firma und seitens der Mitarbeiter sind dementsprechend hoch Die Bedeutung verbaler und nonverbaler Kommunikation ist heute wohl wichtiger denn je, um als Führungskraft Menschen für sich und seine Ziele zu gewinnen. Durch eloquentes Auftreten, Schlagfertigkeit, aber auch richtiges Zuhören sollen Führungskräfte schwierige Gespräche effektiv gestalten und erfolgreich führen. Ein hartes Stück Arbeit! Schon der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawik sagte Man kann nicht nicht kommunizieren. Deswegen muss man bei sich und seinen Vorstellungen anfangen, um später Menschen zu begeistern.
Inhalte:
- Rolle als Führungskraft, Führungsstil und Führungsverhalten
- Wirksames Führungsverhalten in unterschiedlichen Situationen
- Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
- Grundlagen der Rhetorik - aktives Zuhören
- Wie gewinne ich mein Team für meine Ziele?
- Sachebene vs. Beziehungsebene - emotionale Intelligenz
- Richtig kommunizieren - Die Transaktionsanalyse
- Konfliktlösung im Führungsalltag
- Kommunikation und Gesprächsführung in schwierigen Situationen
- Mitarbeitergespräche vorbereiten und durchführen
- Anhand konkreter Fallbeispiele der Teilnehmenden: Üben von Mitarbeitergesprächen und Erarbeitung praktischer Lösungsimpulse
Seminarziel:
Die Seminarteilnehmenden überprüfen ihr bisheriges Gesprächsverhalten und lernen Methoden und rhetorische Mittel für die zielgerichtete Argumentation kennen und anzuwenden.
Dozent:
Kurt Schaffner
Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung
Weitere Seminare der Seminar-Reihe Mitarbeiterführung:
Mitarbeiterführung, Teil I: Delegieren - Loben - Kritisieren
Termin: 20. und 21. September 2023
Mitarbeiterführung, Teil II: Erfolg durch motivierte Mitarbeiter
Termin: 25. und 26. Oktober 2023
Änderungen vorbehalten!
Die Reihenfolge ist nicht zwingend einzuhalten!
Hinweise:
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet Unterrichtsmaterialien ausschließlich Verpflegung.
Eine Förderung über Bildungsscheck ist möglich. Weitere Informationen sowie Beratungsstellen finden Sie unter www.weiterbildungsberatung.nrw.de.
Der Dialog mit den Mitarbeitern ist als Führungsinstrument durch nichts zu ersetzen.
Demographie, Diversität, Digitalisierung, Industrie 4.0 und Agilität sind die Megatrends in der Arbeitswelt, die die Führungskräfte zu meistern haben. Die Erwartungen an die Führungskräfte seitens der Firma und seitens der Mitarbeiter sind dementsprechend hoch Die Bedeutung verbaler und nonverbaler Kommunikation ist heute wohl wichtiger denn je, um als Führungskraft Menschen für sich und seine Ziele zu gewinnen. Durch eloquentes Auftreten, Schlagfertigkeit, aber auch richtiges Zuhören sollen Führungskräfte schwierige Gespräche effektiv gestalten und erfolgreich führen. Ein hartes Stück Arbeit! Schon der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawik sagte Man kann nicht nicht kommunizieren. Deswegen muss man bei sich und seinen Vorstellungen anfangen, um später Menschen zu begeistern.
Inhalte:
- Rolle als Führungskraft, Führungsstil und Führungsverhalten
- Wirksames Führungsverhalten in unterschiedlichen Situationen
- Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
- Grundlagen der Rhetorik - aktives Zuhören
- Wie gewinne ich mein Team für meine Ziele?
- Sachebene vs. Beziehungsebene - emotionale Intelligenz
- Richtig kommunizieren - Die Transaktionsanalyse
- Konfliktlösung im Führungsalltag
- Kommunikation und Gesprächsführung in schwierigen Situationen
- Mitarbeitergespräche vorbereiten und durchführen
- Anhand konkreter Fallbeispiele der Teilnehmenden: Üben von Mitarbeitergesprächen und Erarbeitung praktischer Lösungsimpulse
Seminarziel:
Die Seminarteilnehmenden überprüfen ihr bisheriges Gesprächsverhalten und lernen Methoden und rhetorische Mittel für die zielgerichtete Argumentation kennen und anzuwenden.
Dozent:
Kurt Schaffner
Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung
Weitere Seminare der Seminar-Reihe Mitarbeiterführung:
Mitarbeiterführung, Teil I: Delegieren - Loben - Kritisieren
Termin: 20. und 21. September 2023
Mitarbeiterführung, Teil II: Erfolg durch motivierte Mitarbeiter
Termin: 25. und 26. Oktober 2023
Änderungen vorbehalten!
Die Reihenfolge ist nicht zwingend einzuhalten!
Hinweise:
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet Unterrichtsmaterialien ausschließlich Verpflegung.
Eine Förderung über Bildungsscheck ist möglich. Weitere Informationen sowie Beratungsstellen finden Sie unter www.weiterbildungsberatung.nrw.de.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
IHK Düsseldorf
Ernst-Schneider-Platz 1
40212 Düsseldorf
IHK Düsseldorf
Das IHK Forum ist das Qualifizierungszentrum der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf. Als Experte für berufliche Weiterbildung unterstützt Sie das IHK Forum bei der Identifizierung Ihrer Entwicklungschancen. Hier finden Sie das passende Weiterbildungsangebot für Ihre Karriere und erhalten wertvolle Tipps zu...
Erfahren Sie mehr über IHK Düsseldorf und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige