Grundlagen der PR in drei Tagen
Quadriga Hochschule Berlin GmbHBeschreibung
Public Relations prägen das Firmenbild und sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Die Anforderungen von Unternehmen, Organisationen, Institutionen, Verbänden und Parteien an ihre Kommunikationsverantwortlichen und Agenturen wachsen stetig. Planvolles, strategisches und kontinuierliches Kommunizieren bildet das Fundament erfolgreicher PR-Arbeit.
Vertrauen in ein Unternehmen oder zu einem Produkt aufzubauen, ist das Ziel jeder PR Maßnahme. Die hauptsächliche Aufgabe von Öffentlichkeitsarbeit besteht darin, Meinungsbildungsprozesse, Trends und Entwicklungen frühzeitig zu erkennen. Neben der Antizipation ist eine adäquate Reaktion auf wirtschaftliche, politische, gesellschaftliche oder kommunikative Rahmenbedingungen die Kernkompetenz gelungener Medienarbeit. Das Seminar »Grundlagen der PR« nimmt sich dieser Aufgabe an. Binnen zweier Tage werden die wichtigsten Aspekte einer erfolgreichen Pressemitteilung, effizienter Projektplanung und strategischer PR-Konzeptionen behandelt. Der dritte Tag ist ein Workshop; das Erlernte wird praktisch angewandt, so dass die Teilnehmer einen intensiven, nachhaltigen und praxisnahen Einblick in die Details erfolgreicher Public Relations erhalten.
Zielgruppe
(Quer-)Einsteiger der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in allen Bereichen: Wer Grundsätzliches erlernen oder verfestigen möchte, ist hier richtig. Für alle, die handwerklich sauber arbeiten und das auch gleich üben möchten. Und praktische Tipps und Einblicke schätzen.
Methode
Frontal und Gruppe: Theoretische Wissensvermittlung und praktische Übungen. Interaktiv: Erfahrungsaustausch und Diskussion. Persönlicher Einsatz: Intensivtraining zur Erarbeitung einzelner Konzeptschritte.
Lernziel
Nach dem Besuch dieses Seminars ...
... kennen Sie Grundbegriffe und Instrumente der PR sowie deren Einsatz;
... haben Medien und deren Vertreter ihre Schrecken für Sie verloren;
... ist Pressemitteilungen schreiben kein Hexenwerk mehr;
... verfassen Sie Strategien und Projektplanung noch effizienter;
... managen Sie die Schnittstellen zu Agenturen & Co noch optimaler;
... nehmen Sie eine Methode der Konzepterstellung mit.
Programm
1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr / 3. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr
- Was ist PR? Definition, Geschichte, Selbstverständnis
- Steuern, koordinieren, berichten – Tausendsassa PR-Treibende/r
- Instrumente alt und neu – wo steht PR heute?
- Social Media – tool oder toy?
- Steuerung von Agenturen und anderen Dienstleistern
- Methodische Bausteine zur PR-Konzeption
- Vom Umgang mit Medien und ihren Vertretern
- Eine Pressemitteilung professionell schreiben
Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer einen Laptop.
Infos anfordern
Kontaktinformation Quadriga Hochschule Berlin GmbH
Quadriga Hochschule Berlin GmbH
Quadriga Hochschule Berlin GmbH

Quadriga Hochschule Berlin
Quadriga unterstützt Professionals in ihrer beruflichen Entwicklung und Zukunftskompetenz. Als international ausgerichtetes Unternehmen sind wir Anlaufpunkt und Gedankenraum für alle Themen und Bedarfe der Professionalisierung: exzellente Bildung, fachliche Information, berufliche Vernetzung und effektive Business-IT-Lösungen. Wir hinterfragen den Status quo und stellen...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.