Beschreibung
Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (SGD)
Bis 2030 sollen die UNESCO-Ziele für eine inklusive Erziehung und Bildung weltweit erreicht werden. Eine ehrbare und zugleich ambitionierte Agenda, die ohne den Einsatz von gut ausgebildeten Fachkräften für Inklusions- und Integrationspädagogik nicht zu erfüllen ist.
Mit unserem Lehrgang eignen Sie sich die erforderlichen Kompetenzen an, um Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, die aufgrund ihrer Herkunft oder Behinderung besondere Unterstützung benötigen, bedarfsgerechte Entwicklungsbedingungen zu ermöglichen. Tragen Sie mit dieser wertvollen Zusatzqualifikation dazu bei, Benachteiligung abzubauen und Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft Realität werden zu lassen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Inklusion als Recht aller Kinder – Grundlagen inklusiven Handelns
Hintergrund der Inklusionsdiskussion· Heterogenität · Recht auf Selbstbestimmung· Anforderungen an inklusiv arbeitendeFachkräfte.
Identitäts- und Moralentwicklung bei Kindern
Identitätsentwicklung von Kindern · Primäre und sekundäre Sozialisationsinstanzen · Sozial-emotionale Entwicklung von Kindern im Entstehungsprozess · Moralentwicklung.
Inklusives Arbeiten in Krippe und Kindergarten
Orte für Betreuung, Erziehung und Bildung als Orte der Vielfalt · Grundlagen inklusiver Pädagogik in Krippen und Kindergärten · Arbeiten in Krippe und Kita inklusiv gestalten · Anforderung an inklusiv arbeitende Fachkräfte.
Inklusion in schulischen Bildungseinrichtungen
Überblick über die verschiedenen Bildungsinstitutionen und Heterogenität in den Klassenzimmern · Inklusion in der Schule · Gestaltung eines inklusiven Schullebens · Professionelle Anforderungen an inklusiv arbeitende Fachkräfte.
Inklusion von Kindern mit spezifischen Lernherausforderungen
Teilleistungsstörung und Lernschwierigkeiten · Unterscheidungsmerkmale von auffälligem und normalem Verhalten.
Inklusion von Kindern mit Behinderung
Behinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf · Ursachen und Indikatoren für Behinderung bei Kindern und pädagogische Unterstützungsmaßnahmen · Anforderungen an eine gemeinsame Betreuung von nicht behinderten und behinderten Kindern.
Inklusion von Kindern mit Migrations- und Fluchterfahrung
Herausforderungen durch den Migrationshintergrund im pädagogischen Kontext · Phasen des Migrationsprozesses · Schutzformen für Flüchtlinge in Deutschland · Erziehungsstile und -ziele von Familien mit einem anderen kulturellen Hintergrund · Arbeiten mit Kindern mit Migrations- und Fluchterfahrung.
Inklusion mehrsprachig aufwachsender Kinder
Erst-, Zweit- und Fremdsprache · Verbindung zwischen sprachlicher Identität und kultureller Identität.
Genderbewusstes inklusives Arbeiten
Unterschied zwischen dem biologischen und dem sozialen Geschlecht · Geschlechterstereotype Verhaltensweisen durchbrechen.
Inklusives Arbeiten mit Kindern aus armen Familien
Grundlagen von Armut und Armutslagen in Deutschland · Lebenslagenkonzept · Innere und äußere Schutzfaktoren · Entwicklungs- und Bildungschancen von armen Kindern und Jugendlichen und barrierefreie Teilhabe.
Inklusive Zusammenarbeit mit Eltern
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft als Ausgangsbasis inklusiven Arbeitens · Methoden der Kommunikation · Inklusive Netzwerkarbeit.
Inklusives Arbeiten durch interdisziplinäre Zusammenarbeit
Inklusion im Spannungsfeld zwischen Bildung für alle und spezieller Förderung · Pädagogik oder Therapie.
Inklusion im Berufsleben
UN-Behindertenkonvention · Nationaler Aktionsplan im Handlungsfeld Arbeit und Beruf · Konzept der Leichten Sprache.
Kompetenzen und Arbeitsfelder inklusiv arbeitender Fachkräfte
Grundlagen der Kommunikation· Kommunikationsstrategien · Zentrale Kompetenzfelder inklusiver Fachkräfte · Pädagogische Arbeitsfelder im inklusiven Bereich.
Zielgruppe/Voraussetzungen
Teilnahme
Mindestalter 21 Jahre und zwei Jahre Berufserfahrung. Erfahrungen im pädagogischen, erzieherischen oder beratenden Bereich sind von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung.
Technik
Wenn Sie den sgd-OnlineCampus nutzen möchten, benötigen Sie einen Zugang ins Internet (mit Computer oder Mobilgerät).
Abschlussqualifikation/Zertifikat
- sgd-Abschlusszeugnis „Inklusions- und Integrationspädagogik“ nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben.
- sgd-Zertifikat „Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (SGD)“, wenn Sie zusätzlich am Seminar teilgenommen haben.
Kosten
Für weitere Informationen hierzu stellen Sie gerne eine Informationsanfrage!
Aufbau & Organisation
Sie lernen, Bildungschancengleichheit als grundlegendes Menschenrecht aufzufassen und Rahmenbedingungen für inklusive und integrative Prozesse zu schaffen. Sie machen sich vertraut mit bewährten Umsetzungsstrategien, die je nach Wirkungsbereich und Zielgruppe völlig anders aussehen können. Sie wissen, welche Strukturen und Methoden besonders effektiv sind für inklusives Lernen in Krippen, Kindergärten und schulischen Bildungseinrichtungen und wie Sie sie implementieren können.
Sie erfahren, woran auffälliges Verhalten zu erkennen ist und wie Sie mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen professionell umgehen. Auch sind Ihnen die besonderen Herausforderungen, die sich durch Migrationshintergrund im pädagogischen Umfeld ergeben, bekannt. Fachkräfte für Inklusion und Integration benötigen die Fähigkeit, mit Netzwerkpartnern eng zusammenzuarbeiten. Deshalb bietet Ihnen der Lehrgang ausreichend Gelegenheit, Ihren Kommunikationsstil zu optimieren.
Sie haben jederzeit Zugang zum sgd-OnlineCampus. Diesen können Sie als Übungs-Plattform nutzen (Infos, Chats, Foren). Die Nutzung ist nicht erforderlich, um das Lehrgangsziel zu erreichen.
Akkreditierung
Der Lehrgang „Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (SGD)” ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 7356319v geprüft und staatlich zugelassen.
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Über die sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Fernlerner. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und individuellen Studienbetreuung der Lernenden setzt das Fernlehrinstitut bereits seit Jahren auf moderne Technologien in der Fernlehre, so zum Beispiel auf mobiles Lernen, den eigenen Online-Campus oder Lernvideos.
Über 300 staatlich geprüfte Fernkurse zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung, viele davon mit staatlichen oder öffentlich-rechtlichen Abschlüssen.
Das Spektrum umfasst die Themenbereiche
- Schulabschlüsse
- Sprachen
- Wirtschaft
- Technik
- Informatik und Digitale Medien
- Allgemeinbildung
- Kreativität
- Persönlichkeit und Gesundheit
Über die sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Fernlerner. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und...
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