Interkulturelles Training In interkulturellen Situationen flexibler reagieren und sicherer agieren

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG, Online-Kurs / Fernlehrgang (+1 Standorte)
Dauer
Dauer 1 Tag: 09.00 - 16.30 Uhr
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
Dauer 1 Tag: 09.00 - 16.30 Uhr
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Sprache
Deutsch
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Beschreibung

Interkulturelle Kompetenz
- Was heißt es, interkulturell kompetent zu sein?

Was ist Kultur?
- Selbst- und Fremdwahrnehmung

Kultur als Modell
- Reflexion der eigenen Prägung

Heterogenität verstehen
- Wertebörse
- Ausgewählte kulturelle Orientierungen
- Wertequadrat
- Nicht alles ist Kultur! Das KPS-Modell

Wahrnehmung
- Simulation: Begegnung mit Menschen aus einer anderen Kultur
- Wahrnehmungsleiter
- Stereotype und Vorurteile
- Woher kommen unsere Vorurteile?
- Wie gut kennen Sie Ihre Vorurteile?
- Ethnozentrismus
- Toleranz und Akzeptanz

Kommunikation
- Ist ein „Ja“ immer ein „Ja“?
- Umgang mit ungesagten Regeln
- Umgang mit Regelbrüchen, Ignoranz, Kritik
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Voraussetzung

Es sind keine Voraussetzungen erforderlich.

Nutzen

Durch das interkulturelle Training schärfen Sie Ihr Bewusstsein für die eigenen kulturellen Wurzeln und die kulturellen Unterschiede zwischen Ihnen und Menschen anderer Nationalitäten. Sie werden für kulturelle Besonderheiten sensibilisiert, können diese besser verstehen und bei Planungen und Prozessen berücksichtigen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie unbekannte - möglicherweise zunächst befremdliche - Verhaltensweisen auf kulturelle Orientierungen (z. B. Umgang mit Zeit, Raum oder mit Autorität) zurückgeführt werden können. In unserem interkulturellen Kompetenzen Training wird insbesondere auch der Umgang mit „schwierigen“ Situationen thematisiert.

Gerade in internationalen Teams ist eine interkulturelle Kompetenz ein klarer Wettbewerbsvorteil, denn nur mit dem Verständnis für Menschen unterschiedlicher Kulturen wird es Ihnen gelingen, in beruflichen Situationen entspannt und angemessen zu kooperieren. Unser interkulturelles Training vermittelt Basiswissen, welches Ihnen ermöglicht, im Geschäftsalltag schnell auf die Herausforderungen in kulturell heterogen zusammengesetzten Teams zu reagieren und die Potenziale der Teamleistung voll auszuschöpfen.

Für den entspannten und unvoreingenommenen Umgang in interkulturellen Teams lernen Sie hilfreiche Instrumente und Methoden für die Zusammenarbeit kennen. So erweitern Sie bspw. auch Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der Kommunikation mit Menschen unterschiedlicher Kulturen.

Durch Perspektivwechsel und Selbstreflexion hinterfragen Sie Ihre eigenen Sichtweisen und Einstellungen kritisch. So können Sie zukünftig bei der Planung und in Prozessen die kulturellen Unterschiede (z. B. bei Deadlines, Pünktlichkeit, Plänen und Zeitgefühl) berücksichtigen. Sollte es dennoch zu Missverständnissen oder kulturbedingten Konflikten kommen, lernen Sie in diesem Webinar ebenfalls Strategien kennen, um solche Situationen zu vermeiden.

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