IHK-Fachkraft für Qualitätsmanagement

Thekey.academy, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
50 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Preis
749 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Dauer
50 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Preis
749 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Ab 749 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

IHK-Fachkraft für Qualitätsmanagement

Ziel

Sichere und entwickle die Qualität in Eurem Unternehmen! Entwickle ein nachhaltiges Managementsystem.

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

Jederzeit

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Auf Deinem IHK-Zertifikat werden Dir folgende Leistungen belegt, sofern Du die abschließende IHK-Leistungsüberprüfung bestehst.

Mit QM Unternehmen erfolgreich entwickeln

Die Teilnehmenden kennen die Definition von “Qualität” im Zusammenhang mit Qualitätsmanagementsystemen. Sie kennen den Nutzen von QMS und die Motive, es einzuführen. Der PDCA-Zyklus als Herzstück eines jeden QMS ist ihnen bekannt. Die Teilnehmenden kennen die wichtigsten Fragen zur Durchführung einer IST-Analyse und können die Ergebnisse für Entwicklung oder Weiterentwicklung eines QMS nutzen.

Kenntnisse über Prinzipien, Anforderungen und Normen des QM

Die Teilnehmenden kennen die Unterschiede zwischen Normen und Richtlinien im QM und ihre Anwendungsbereiche. Darüber hinaus wissen sie um die Anwendungsbereiche der ISO 9001 und können Handlungen für ihre eigenen Unternehmungen ableiten.

QM als praxisorientiertes Managementsystem einsetzen

Die Teilnehmenden sind in der Lage, Prozesse organisatorisch und strukturiert aufzubauen und verstehen diese als Teil eines Gesamtsystems. Darüber Hinaus kennen sie sowohl verschiedene Formen von Dokumentationen im QMS, als auch den Aufbau und Inhalt der verschiedenen Dokumente.

Die Instrumente eines QMS

Die Teilnehmenden wissen, wie sie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess für die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen implementieren. Außerdem kennen sie die Bedeutung eines Ideen- und Vorschlagswesens, an dem alle Mitarbeitenden beteiligt sind. Sie sind darauf vorbereitet, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit zu messen und die Ergebnisse im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung gewinnbringend zu verwerten.

Wirksamkeitsüberprüfung und Leistungsbewertung

Die Teilnehmenden kennen die Voraussetzungen, um ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem auf seine Wirkung bzw. Leistung zu überprüfen. Ihnen sind Management-Reviews und verschiedene interne Audits ein Begriff. Außerdem haben die
Teilnehmenden ein Basiswissen rund um das Thema Zertifizierung erlangt. Sie kennen mögliche Partner:innen, den groben Ablauf und haben konstruktive Tipps aus der Praxis parat.

Praxisorientierte Anwendung und nützliche Funktionen

Die Teilnehmenden haben schrittweise gelernt, wie ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut ist. Sie sind vertraut mit den einzelnen Prozessen und können diese auf ihre eigene Unternehmung transferieren. Sie kennen die Vor- und Nachteile analoger
Systeme und digitaler Software. Die Teilnehmenden haben dezidiertes Wissen, welches sie zur Bewertung dieser Systeme anwenden können, um somit die passende Lösung zu finden.

Transfer und Veranschaulichung durch Praxiserfahrung

Alle Teilnehmenden können theoretische Begrifflichkeiten und modulare Prozesse in ihren Praxisalltag überführen. Sie besitzen ein umfangreiches Basiswissen, welches sie dazu befähigt den Aufbau eines Qualitätsmanage mentsystems zu begleiten oder
ein bestehendes System zu bewerten und eventuell zu verbessern.

Nutzen & Mehrwert

Entwickle und sichere die Qualität in Deinem Unternehmen.

  • Definition von Qualität und Qualitätsmanagement im Allgemeinen
  • Einblick in verschiedene Formen von Qualitätsmanagementsystemen (QMS)
  • Einführung in den PDCA-Zyklus als Herzstück des QMs
  • Einführung und Weiterentwicklung eines QMS auf Basis einer IST-Analyse
  • inhaltliche Schwerpunkte der ISO 9001 Norm
  • organisatorischer Aufbau und Struktur eines QMS als Managementsystem
  • Dokumentation und Lenkung von Prozessen sowie der Umgang nach ISO 9001
  • Qualitätsmanagement-Prozesse zur Unternehmensführung nutzen
  • Einführung in die verschiedenen QMS-Instrumente
  • Durchführen einer Wirksamkeitsprüfung und Leistungsbewertung

Aufbau & Organisation

Aufbau der Lehrgänge

Unsere voll digitalen Weiterbildungen sind in Module, Lektionen und Bausteine unterteilt. Module sind große Themenkomplexe, die inhaltlich zusammengefasst werden. Lektionen sind die Einheit, in der Du als Nutzer:in lernen wirst. Diese umfassen maximal 10 Minuten, damit Du stets konzentriert bleibst und in jeder noch so kleinen Pause lernen kannst. Die Lektionen bestehen wiederum aus verschiedenen Bausteinen.

Darunter zählen die medialen Bausteine, wie Texte, Bilder und Videos, aber auch diverse Fragebausteine, von Multiple Choice über Reihenfolgen bis hin zu Lückentexten. Die Zusammenstellung der Bausteine ist didaktisch so konzipiert, dass kleinere Themen innerhalb einer Lektion behandelt werden können und gleichzeitig jederzeit die Aufmerksamkeit erhalten wird.

Ablauf eines Lehrgangs

Diese Art der beruflichen Weiterbildung ist für die meisten unserer Nutzer:innen neu. Deshalb bieten wir vorab allen Interessent:innen an, alle Lehrgänge kostenlos zu testen. Dazu benötigst Du nur einen ebenfalls kostenlosen Account. Einmal eingeloggt, kannst Du die Lehrgänge frei nach Belieben starten. Inhaltlich unterscheiden sich die Testversion und die Vollversion nicht. Bei der Vollversion wird nach dem Kauf lediglich die Barriere entfernt, die testende Nutzer:innen davon abhält, über die kostenlosen Lektionen hinaus zu lernen.

Beim Testen wird dann bereits deutlich, dass sich die jeweils nächste Lektion erst freischaltet, sobald die vorherige erfolgreich abgeschlossen wurde. Für den Start oder Abschluss einer Lektion gibt es keinerlei zeitliche Vorgaben. Du entscheidest komplett flexibel, wie häufig und intensiv Du lernen möchtest.

Besonders erfolgreich bist Du dann, wenn Du alle Fragen einer Lektion auf Anhieb richtig beantworten konntest. Dafür gibt es die Goldmedaille. Schaffst Du es mal nicht auf Anhieb, werden Punkte abgezogen und Du erhältst je nach Fehlversuchen und Anzahl der Fragen eine Silber- oder Bronzemedaille. Damit möchten wir Dich motivieren, die Lektionen beliebig oft zu wiederholen, bis Du überall eine Goldmedaille hast und damit für Dich weißt, dass Du das Thema verstanden hast.

Auf diese Art arbeitest Du Dich dann Lektion für Lektion durch jedes Modul. Ganz in Deiner Geschwindigkeit.

Du kannst übrigens auch je- derzeit zwischen Endgeräten wechseln und lernst genau dort weiter, wo Du zuletzt auf- gehört hast.

Förderung

NRW Bildungsgutschein

Bei Direktbuchung über kursfinder.de sicherst du dir unkompliziert alle verfügbaren Rabatte

Abschlussqualifikation / Zertifikat

IHK-Zertifikat

Kostenzusatz

Preis inklusive IHK-Zertifikat und lebenslanger Zugriff auf die Inhalte

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot IHK-Fachkraft für Qualitätsmanagement zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Thekey.academy
Beuthestraße 8
10117 Berlin

Thekey.academy

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Du möchtest also vermutlich Dein Unternehmen voranbringen und suchst nach passenden Weiterbildungsangeboten für Deine Mitarbeitenden. Ob es darum geht, den Umsatz zu steigern, das Know-How in Deinem Unternehmen zu fördern oder die Arbeitszufriedenheit...

Erfahren Sie mehr über Thekey.academy und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige