Entwickeln Sie sich und Ihre Selbstführung

Haben Sie Selbstvertrauen und wissen genau, wer Sie sind und wo Sie hinwollen? Das sind die besten Voraussetzungen für eine gesunde Selbstführung. Wir haben 5 Tipps für Sie, die Sie auf Ihrem Weg zur Selbstführung unterstützen.

Selbstführung

5 Tipps für persönliches Wachstum

Haben Sie Selbstvertrauen und wissen genau, wer Sie sind und wo Sie hinwollen? Das sind die besten Voraussetzungen für eine gesunde Selbstführung und damit auch für eine Persönlichkeitsentwicklung. Selbstführung bedeutet, dass Sie Verantwortung für Ihr Leben übernehmen, privat wie auch beruflich. Sie verfolgen Ziele und richten Ihre Gedanken und Ihr Handeln an diesen aus. Dafür ist es notwendig, dass Sie zunächst die Ist-Situation analysieren, sich die Soll-Situation vor Augen führen und überlegen, was Sie tun können, um diese zu erreichen und wie Sie mit Hürden umgehen, die Ihnen dabei begegnen mögen.

Wie lernt man, sich selbst zu führen?

Selbstführung entsteht mit wachsendem Selbstbewusstsein und ermöglicht es, sich im Beruf, aber auch privat weiterzuentwickeln. Wir haben 5 Tipps für Sie, die Sie auf Ihrem Weg zur Selbstführung unterstützen. 

1. Selbstreflexion

Die Grundlage für Selbstführung ist Selbstreflexion. Sie sollten sich selbst kennen und wissen, was Sie wollen, brauchen und was Ihnen wichtig ist. Wer seine Fähigkeiten kennt und weiß, was ihn antreibt, der weiß auch mit Herausforderungen und Hindernissen umzugehen. Ein ehrliches Bild von sich selbst zu haben, schafft ideale Voraussetzungen, um einerseits Selbstführung zu entwickeln, um andererseits aber auch Grenzen zu ziehen.

2. Ziele und Motivation

Jeder von uns verfolgt unterschiedliche Ziele, hat andere Wertvorstellungen und Motivationsfaktoren. Um Ihren Weg zu finden, müssen Sie wissen, wohin Sie wollen und wie Sie sich auf diesem Weg motivieren können. Was ist Ihnen wichtig und treibt Sie auch in schwierigen Zeiten an, so dass Sie Ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren? Formulieren Sie für sich Ihre Ziele und Ihre Motivation und kommunizieren diese auch nach außen, damit Ihr Umfeld Sie auf Ihrem Weg unterstützen kann.

3. Die richtige Balance

Zu Persönlichkeitsentwicklung gehört eine gesunde Balance aus Anforderungen und möglichen Ressourcen einerseits und aus Arbeit und Freizeit andererseits. Schaffen Sie sich die nötigen Bedingungen, um wachsen zu können. Was können Sie stemmen, ohne sich zu viel zuzumuten oder ein Burnout-Risiko einzugehen? Gönnen Sie sich Pausen und Zeit zur Erholung.

4. Stressmanagement

Keiner von uns ist vor Stress gefeit. Doch jeder geht unterschiedlich damit um. Permanenter Stress wirkt sich langfristig negativ auf uns und unsere Gesundheit aus, während kurzfristiger Stress durchaus positive Auswirkungen haben kann. Wer unter Stress den Fokus verliert und nicht mehr weiß, wie er Prioritäten setzen soll, für den ist ein effizientes Arbeiten kaum mehr möglich. Wer jedoch Stress und etwas Adrenalin braucht, um so richtig in die Gänge zu kommen, der kann ihm durchaus etwas Positives abgewinnen. Wichtig ist, dass Sie wissen, was Stress mit Ihnen macht und wie Sie mit unterschiedlicheln Stressleveln umgehen können. Muten Sie sich Dinge zu, aber nicht zu viele.

5. Kommunikation und Feedback

Für die persönliche Entwicklung ist es wichtig, eine klare Kommunikation zu verfolgen und Feedback geben, aber auch einstecken können. Eine offene Kommunikation und konstruktives Feedback sind essentiell, um besser zu werden. Für persönliches Wachstum einfach unerlässlich.

#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

Über

Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

Ads