Projektmanagement – Basiswissen + Soft-Skill Modul „Interkulturelle Besonderheiten" in 4x 0,5 Tagen

Altmark Trainings Adam
Übersicht
4 x 0,5 Tage
Deutsch
Kurse
Starttermine
Online-Kurs / Fernlehrgang
auf Anfrage

Online-Kurs / Fernlehrgang
882,35 EUR
29./30.11. & 06./07.12.2022

Deutschland
Nach Vereinbarung - individuell nach Kundenwunsch
Projektmanagement – Grundlagen und interkulturelle Besonderheiten

Beschreibung

Projektmanagement – Basiswissen + Soft-Skill Modul „Interkulturelle Besonderheiten" in 4x 0,5 Tagen

Das Seminar wird zur besseren Integration in den Berufsalltag auf vier halbe Tage aufgeteilt. Des Weiteren wird dadurch die Informationsaufnahme verbessert im Onlineformat.

Praxisorientiertes, abwechslungsreiches Seminar zu den Grundlagen im Projektmanagement. Den Teilnehmern wird in 1,5 Tagen das Basiswissen für ganzheitliches Projektmanagement vermittelt. Neben den Grundlagen wird eine der Schlüsselkompetenzen im 21. Jahrhundert angeschnitten – Interkulturelle Aspekte. Projekte finden selten ohne Beteiligung von mehreren Kulturen statt. Projektmanagement und dessen Grundlagen können effektiver genutzt werden wenn im Bereich der interkulturelle Kompetenz ebenfalls ein Grundlagenwissen existiert.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Durchführung

Kurzweiliges, praxisorientiertes Online-Seminar. Zur Vermittlung des Inhaltes werden interaktive Tools genutzt, um alle Teilnehmer aktiv einzubinden und den Austausch unter den Teilnehmern zu fördern. Bei der Teamarbeit zum Fallbeispiel am Live-Whiteboard, haben die Teilnehmer das Gefühl zusammen im Raum zu sitzen.

Die Veranstaltung ist auf vier halbtägige Blöcke aufgeteilt, um die Integration in den Arbeitsalltag zu erleichtern.

Motto: Online – trotzdem Praxisorientiert und interaktiv.

Inhalte / Module

Projektmanagement, eine zentrale Kompetenz für Unternehmen und Beschäftigte. Besonders spannend ist der Einfluss interkultureller Aspekte im Projektmanagement, welcher in der heutigen globalisierten Industrie 4.0 eine zentrale Rolle spielt. Sowohl kleine und mittelständische Unternehmen wie auch Konzerne setzen auf globale Zulieferer und Kunden, um im Markt zu bestehen. Dies hat erhebliche Einflüsse auf das klassische Projektmanagement.

Ziel und Inhalt des Seminars ist es den Teilnehmenden ein generelles Projektmanagement-Verständnis zu den folgenden Themen zu vermitteln:

  • Definitionen, Aufgaben, Arten und Eigenschaften von Projekten, Meilensteinen, Projektzielen

  • Einordnung im Unternehmen (Unternehmensprozess vs. PM-Phase)

  • Projektorganisation und ihre Unterscheidung

  • Interessierte Parteien / Stakeholder

  • Der Umgang mit Projektrisiken

  • Projektstrukturplan und Arbeitspakete

  • Ablaufplan, Terminplanung

  • Ressourcenmittelplanung, Projektkosten

  • Projektsteuerung, Projektreporting, Projektabschluss

  • Unterschiede im internationalen Projektmanagement

  • Interkulturelle Zusammenarbeit und Kulturdimensionen

  • Erfolgreiche Arbeit in internationalen Projekten

Nutzen & Mehrwert

Alle Lehrinhalte können durch den praktischen Bezug und Fallbeispiele direkte Anwendung im Projekt-/ Arbeitsalltag finden. Zu Beginn wird ein Unternehmensscenario definiert, welches die Inhalte während der gesamten Veranstaltung praxisnah veranschaulicht.

Aufbau & Organisation

Lehrgespräch, Mind Mapping, Gruppenarbeit, Praxisbeispiele, Diskussion

Zielgruppe / Voraussetzungen

Projektmitarbeiter, angehende Führungskräfte, Referenten der Geschäftsführung

Kostenzusatz

  • Vollzahler zahlen den angegebenen Preis.
  • 950,00 € (Frühbucher - bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn)
  • Konditionen für Studierende, Privatpersonen und Gruppen auf Anfrage

Teilnehmer

maximal 12 Personen

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Projektmanagement – Basiswissen + Soft-Skill Modul „Interkulturelle Besonderheiten" in 4x 0,5 Tagen zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation Altmark Trainings Adam

Altmark Trainings Adam

Theodor-Fontane-Str. 18
39590 Tangermünde

 Telefonnummer anzeigen
www.altmark-trainings.de

Altmark Trainings Adam

Altmark Trainings Adam

Mein Name ist Stefan Adam. Ich biete mit Spaß an der Sache und aus Leidenschaft Seminare im Workshopformat in den Bereichen Interkulturelles Management und Projektmanagement an. Schon während meiner ersten Jahre im Berufsleben, beispielsweise in der Zusammenarbeit mit Partnern aus...


Erfahren Sie mehr über Altmark Trainings Adam und weitere Kurse des Anbieters.

Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 5

auf Basis von 3 Bewertungen

Bernhard
Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Herr Adam stellt immer Bezüge zum jeweiligen Beruf/Tätigkeitsfeld her. Durch die Einbeziehung der Teilnehmer, beispielsweise durch live- Umfragen und Aufgabenstellungen, bleibt man konzentriert. Das Thema hat er super vermittelt und ich bin mir sicher, dass ich einiges im Beruf anwenden kann. Vielen Dank
Swetlana
Ich habe Juli 2019 an dieser Veranstaltung teilgenommen. Die Inhalte werden praxisnah vermittelt und ich konnte es gut in meinen Projektaltag integrieren. Gerade der Ausflug in die interkulturellen Unterschiede einzelnen Nationen zu spezifischen Themengebieten waren sehr interessant. Klare Emofehlung

IT-Weiterbildung leicht gemacht

IT-Weiterbildung leicht gemacht

Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis. 

Alle Kurse im Überblick anzeigen

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnierenMelde dich für unseren Newsletter an und erhalte die neuesten Informationen rund um die IT-Karriere.

Zur Anmeldung

Individuelle Firmenkurse anfragen

Individuelle Firmenkurse anfragenSie suchen nach einem individuellen Angebot für Ihre Firma?

Kontaktieren Sie uns

Coaching für deine IT-Karriere

Coaching für deine IT-KarriereGolem Shifoo ist deine Coachinglösung, um dich bei allen Themen rund um deine Karriere –und Berufsentwicklung von erfahrenen IT-Coaches unterstützen zu lassen.

Zu den Coachinglösungen

IT-Karriere-Ratgeber

IT-Karriere-RatgeberInfos, Tipps und Beiträge rund um die IT-Karriere

Zum Ratgeber