Koordinator Integrierte Managementsysteme

DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität, in Frankfurt a. M. (+1 Standorte)
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
Preis
1.590 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
Preis
1.590 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Koordinator Integrierte Managementsysteme

Ziel

Sie wollen das Potential von einem übergreifenden Managementsystem ausnutzen und Aufwände reduzieren? In diesem Seminar werden wichtige Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Managementsystemnormen (ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001, ISO 45001) vermittelt. Damit sind Sie in der Lage ein integriertes Managementsystem (IMS) aufzubauen sowie bestehende Managementsysteme zu koordinieren. Hierfür erhalten Sie praktische Tipps und Methoden, um auch die Akzeptanz bei Prozesseignern und Mitarbeitenden gleichermaßen zu erhöhen.
Integriertes Managementsystem einfach erklärt
Wie lassen sich verschiedene Managementsystem miteinander verbinden? Die einheitliche Struktur von Managementsystemnormen, die sogenannte harmonzied structure& ermöglicht die Synergien von Anforderungen aus z.B. Arbeitsschutz-, Umwelt-, Energie- oder Qualitätsmanagementsystemen zu nutzen.
Welche Vorteile hat ein Integriertes Managementsystem (IMS)? Mit der Einführung eines integrierten Managementsystems werden Ressourcen geschont und Parallelwelten vermieden. Sie reduzieren durch die Integration den personellen, zeitlichen und finanziellen Aufwand und tragen zur Erhöhung der Rechtskonformität bei.
Wie wirkt sich die Einführung eines integriertes Managementsystems in einem Unternehmen aus? Die Einführung eines integrierten Managementsystems kann in einem Unternehmen folgende positive Auswirkungen haben:
- Effizienzsteigerung: Ein integriertes System ermöglicht eine bessere Koordination und Integration von Geschäftsprozessen, was zu einer effizienteren Arbeitsweise führt.
- Kosteneinsparung: Durch die Automatisierung von Prozessen und die Vermeidung von Überlappungen und Duplizierungen kann ein integriertes Managementsystem Kosten einsparen.
- verbesserte Überwachung und Überprüfbarkeit: Ein integriertes System ermöglicht eine bessere Überwachung und Überprüfung von Geschäftsprozessen und erleichtert damit die Identifikation von Problemen und Risiken.
- erhöhte Datenqualität: Ein integriertes System ermöglicht eine bessere Überwachung und Überprüfung von Daten, was zu einer höheren Datenqualität führt.
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit: Ein integriertes Managementsystem kann die Reaktionszeiten auf Kundenanfragen verkürzen und die Qualität der Kundenbetreuung verbessern, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.
Was ist die "harmonized structure"? Die "harmonized structure" (ehemals high level structure, HLS) wurde im Jahr 2012 durch die International Organization for Standardisation (ISO) eingeführt, um den Managementsystemnormen eine einheitliche Grundstruktur und Basisinhalte vorzugeben. Der identische Aufbau von Managementsystemen vereinheitlicht Begriffsdefinitionen, Kernaussagen sowie die Nummerierung und Bezeichnung einzelner Abschnitte.
Wozu dient eine Prozesslandkarte im Integrierten Managementsystem? Eine Prozesslandkarte für ein integriertes Managementsystem ist eine graphische Darstellung der Geschäftsprozesse eines Unternehmens, die in einem integrierten Managementsystem verwaltet werden. Sie zeigt die Interaktion und Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Prozessen und hilft bei der Überwachung und Überprüfung des Geschäftsablaufs. Eine Prozesslandkarte ist ein wichtiger Bestandteil eines integrierten Managementsystems, das eine systematische und effektive Verwaltung von Qualität, Umwelt, Gesundheit und Sicherheit sicherstellt. Welche Normen lassen sich gut in ein Managementsystem integrieren? Allen neueren ISO-Managementsystemnormen liegt eine gemeinsame Grundstruktur zugrunde. Dazu zählen die ISO-Normen für Qualitätsmanagement (ISO 9001), Umweltschutz (ISO 14001), Arbeitsschutz (ISO 45001), Energiemanagement (ISO 50001), Informationssicherheit (ISO 27001), Compliance Management (ISO 37301) oder Business Continuity Management (ISO 22301)
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

6 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

4 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Leonberg

Inhalte / Module

Für weitere Informatioinen hierzu stellen Sie gerne eine Informationsanfrage!

Aufbau & Organisation

Wir arbeiten interaktiv in einem Wechsel von Theorieinput und Vertiefungen in Gruppenarbeiten

Zielgruppe / Voraussetzungen

Für weitere Informatioinen hierzu stellen Sie gerne eine Informationsanfrage!

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Koordinator Integrierte Managementsysteme zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität
August-Schanz-Strasse 21A
60433 Frankfurt a.M.

DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität

Die rund 6.500 Mitglieder des Vereins DGQ stammen aus allen Unternehmensebenen und Leistungsbereichen und engagieren sich in 60 Regionalkreisen bundesweit für Qualität. Die Zertifikate des Vereins für nachgewiesene Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagement gelten als objektiver Kompetenznachweis und sind...

Erfahren Sie mehr über DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige