Erfolgreiches B2B Marketing

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, in München (+1 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
31 Juli, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
1.773,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
31 Juli, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
1.773,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Erfolgreiches B2B Marketing

Ziel

B2B Marketing –...was ist das?

  • Klärung und Abgrenzung des Begriffs.
  • Basisvokabular.

Basiswissen Strategie

  • Analysedimensionen im B2B-Marketing.
  • Märkte und Megatrends.
  • Eingrenzung von Zielmärkten.
  • Abstimmung strategischer und operativer Zielsetzungen.

Entwicklung einer Go-to-Market-Strategie.

  • Definition von Zielgruppen und -segmenten
  • Entwicklung einer klaren Markt- und Markenpositionierung.
  • Zielorientierte Positionierung von Produkten und Services.
  • Einsatz von Ressourcen: Budget, Personal, Partnerschaften, IT Stack.
  • Systematisierung der Kundengewinnung.
  • Entwicklung von Bestandskundenpotenzialen.
  • Grundlagen Omni-Kanal-Strategie.

Operatives B2B-Marketing

  • Maßnahmen performance-orientiert steuern.
  • (Neue) Zielgruppen erobern durch Content-Marketing.
  • Festlegung von KPIs und Metriken.
  • Exkurs Suchmaschinenmarketing.
  • Auswahl und Implementierung der richtigen Technologien.

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, am Bsp. Marketing und Vertrieb

  • Agiles Projektmanagement.
  • Vorstellung möglicher Zielrahmenwerke.
  • Transformation von Markteinheiten.
  • Entwicklung gemeinsamer Prozesse.

Vorstellung Best-Practices im B2B Marketing.

Anwendung: Live-Evaluation Ihrer Marketingmaßnahmen.

...

Wichtig: Bitte bringen Sie zum Seminar Beispiele aus Ihrem Unternehmen, anhand derer die Theorie erklärt werden soll, sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.

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Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

31 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

26 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

Inhalte / Module

Sie lernen:

  • welche Möglichkeiten es zur Ansprache von B2B-Zielgruppen gibt und wie Sie diese anwenden.
  • wie Sie Ihren Marketingmaßnahmen einen strategischen Rahmen geben.
  • wie Sie Ihre wichtigsten Zielmärkte ein- und abgrenzen.
  • wie Sie eine Go-To-Market-Strategie Schritt für Schritt entwickeln.
  • wie Sie operative Maßnahmen performance-orientiert steuern.
  • wie Sie Content-Marketing nutzen können zur Gewinnung neuer Zielgruppen.
  • welche Hebel es gibt zur systematischen Entwicklung von Bestandskund:innen.
  • wie Sie die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit optimieren.
  • wie Sie Herausforderungen meistern, wenn Sie mitten in einer Transformation stecken und das Marketing in dem Zuge immer wichtiger wird.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Fach-/Führungskräfte aus den Bereichen B2B Marketing und Vertrieb, Geschäftsführung im B2B, die schnell Wissen für Marketing und Vertrieb aufbauen wollen

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Munzingerstraße 9
79111 Freiburg

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Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...

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