Beschreibung
Erfolgreiches B2B Marketing
Ziel
B2B Marketing –...was ist das?
- Klärung und Abgrenzung des Begriffs.
- Basisvokabular.
Basiswissen Strategie
- Analysedimensionen im B2B-Marketing.
- Märkte und Megatrends.
- Eingrenzung von Zielmärkten.
- Abstimmung strategischer und operativer Zielsetzungen.
Entwicklung einer Go-to-Market-Strategie.
- Definition von Zielgruppen und -segmenten
- Entwicklung einer klaren Markt- und Markenpositionierung.
- Zielorientierte Positionierung von Produkten und Services.
- Einsatz von Ressourcen: Budget, Personal, Partnerschaften, IT Stack.
- Systematisierung der Kundengewinnung.
- Entwicklung von Bestandskundenpotenzialen.
- Grundlagen Omni-Kanal-Strategie.
Operatives B2B-Marketing
- Maßnahmen performance-orientiert steuern.
- (Neue) Zielgruppen erobern durch Content-Marketing.
- Festlegung von KPIs und Metriken.
- Exkurs Suchmaschinenmarketing.
- Auswahl und Implementierung der richtigen Technologien.
Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, am Bsp. Marketing und Vertrieb
- Agiles Projektmanagement.
- Vorstellung möglicher Zielrahmenwerke.
- Transformation von Markteinheiten.
- Entwicklung gemeinsamer Prozesse.
Vorstellung Best-Practices im B2B Marketing.
Anwendung: Live-Evaluation Ihrer Marketingmaßnahmen.
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Wichtig: Bitte bringen Sie zum Seminar Beispiele aus Ihrem Unternehmen, anhand derer die Theorie erklärt werden soll, sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie lernen:
- welche Möglichkeiten es zur Ansprache von B2B-Zielgruppen gibt und wie Sie diese anwenden.
- wie Sie Ihren Marketingmaßnahmen einen strategischen Rahmen geben.
- wie Sie Ihre wichtigsten Zielmärkte ein- und abgrenzen.
- wie Sie eine Go-To-Market-Strategie Schritt für Schritt entwickeln.
- wie Sie operative Maßnahmen performance-orientiert steuern.
- wie Sie Content-Marketing nutzen können zur Gewinnung neuer Zielgruppen.
- welche Hebel es gibt zur systematischen Entwicklung von Bestandskund:innen.
- wie Sie die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit optimieren.
- wie Sie Herausforderungen meistern, wenn Sie mitten in einer Transformation stecken und das Marketing in dem Zuge immer wichtiger wird.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach-/Führungskräfte aus den Bereichen B2B Marketing und Vertrieb, Geschäftsführung im B2B, die schnell Wissen für Marketing und Vertrieb aufbauen wollen
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