Beschreibung
New Work now!
Mit Selbstorganisation zu mehr Teameffektivität
Unternehmen wie Mitarbeitende bewegen sich in zunehmend komplexen und dynamischen Arbeitsumfeldern. Immer mehr Arbeit wird von immer weniger Schultern getragen. Der Wandel in unserer Arbeitswelt erfordert es, sich neu zu organisieren. Die Notwendigkeit ist da: Das ist die aktuelle Realität von vielen Geschäftsführenden und Führungskräften.
In den vergangenen Jahren hat sich eine neuartige Arbeitsweise entwickelt, die als »Selbstorganisation« bezeichnet wird. Sie befähigt Teams dazu, agiler und effektiver zusammenzuarbeiten. Das Zusammenspiel von verteilten Verantwortlichkeiten, Entscheidungsautonomie und Rollenklarheit wird neu gedacht.
Organisationen unterschiedlichster Größe haben sich bereits auf den Weg gemacht: Konzerne, inhabergeführter Mittelstand und auch Start-ups. Um erfolgreich selbstorganisiert zu arbeiten, sind neben einer kooperativen Grundhaltung die richtigen Methoden und Werkzeuge entscheidend.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Die 7 Kompetenzen selbstorganisierter Teams
- Die agile Unternehmenskultur
- Verantwortungsübernahme durch spannungsbasiertes Arbeiten
- Rollenbasiertes Arbeiten zur Steigerung der Entscheidungsautonomie in Teams
- Transformation von innen heraus: Entscheidungsfindung als Team
- Die Führungskraft in der Selbstorganisation
- Der Weg in die Selbstorganisation: eine konkrete Anleitung für Teams und Organisationen
- Erfahrungsaustausch mit einem »Special Guest«, der aus der selbstorganisierten Praxis berichtet
Nutzen & Mehrwert
Das Seminar hilft Entscheidern und Führungskräften zu verstehen, was Selbstorganisation ist und wie sie ihre Teams und Organisationen bei der Einführung begleiten können: Schritt für Schritt, teambasiert und in einem absehbaren Prozess. Für Teilnehmende ist es gleichzeitig eine Selbsterfahrung, die neues Wissen über moderne Arbeitsweisen direkt in die Anwendung bringt.
Aufbau & Organisation
Ca. 6 – 8 Wochen nach dem Präsenzseminar findet im Rahmen eines Online-Meetings ein Erfahrungsaustausch (Dauer: 3 Stunden) mit einem Geschäftsführer und Unternehmer statt, der den Weg hin zu einer selbstorganisierten Organisation bereits gegangen ist.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Unternehmer:innen, Geschäftsführung und Führungsverantwortliche (max. 8 Personen)
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Management Centrum Schloss Lautrach
Als renommiertes Seminar- und Beratungsunternehmen liegt unser Fokus auf persönlichkeitsbildenden Seminaren für Fach- und Führungskräfte und der Begleitung von Unternehmen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Das Management Centrum Schloss Lautrach (MCSL) ist der ideale Ort für tiefgründige Begegnung und nachhaltige Weiterentwicklung...
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