Design Thinking Facilitator
oose Innovative Informatik eGDesign Thinking Facilitator
Alle verfügbaren Kurstermine
Beschreibung
Design Thinking (DT) ist ein iterativ ablaufender Prozess, der einem Team (5-6 Personen) hilft, für komplexe, „vertrackte“ Problemstellungen neue Lösungsideen zu entwickeln – und dabei stets die Nutzer / Anwenderperspektive mit im Blick zu halten. Bildhaft gesprochen ist es eine „doppelt herausfordernde Reise ins Unbekannte“, da hier oft der Startpunkt mehrdeutig sein kann und das Ziel der Unternehmung darin liegt sich auf überraschende Wendungen und Ergebnisse einzulassen.
Für solche ein Unterfangen ist gutes Teamwork ein zentraler Erfolgsfaktor. Benötigt wird gemeinschaftliches Arbeiten auf Augenhöhe, die Bereitschaft neugierig neues auszuprobieren, aus Fehlern zu lernen und dabei Achtsamkeit und Fokussierung im Prozessablauf zu bewahren. Moderation und (Selbst-)Steuerung erfordern somit eine besondere Qualität.
Ziel dieses Workshops ist daher, der Rolle von Moderation im Design Thinking Prozess Zeit zum Üben und Raum für eigene Erfahrungen zu eröffnen. Innerhalb des leitenden Rahmens unsers etablierten Prozessmodells von DT ermöglichen wir TeilnehmerInnen einzelne Prozessschritte aktiv mitzugestalten und sich in die Rolle des DT Moderators zu begeben. Sie bereiten hierfür unter Anleitung eines erfahrenen Trainers die Durchführung für einen ausgewählten Schritt vor, leiten dann Ihre Lerngruppe passend methodisch an und erhalten anschließend von den Kollegen wertvolles Feedback zu Ihrer Moderationstätigkeit. Auf Basis der so gewonnenen Erfahrungen werden die TeilnehmerInnen zusätzlich zum Abschluss ein eigenes Konzept für Ihren DT Workshop entwickeln und dazu Feedback erhalten.
Sie möchten auch das Grundlagenseminar DTE besuchen? Und Haben Zeit, beide Seminare innerhalb einer Woche zu belegen?
Dann haben wir was für Sie: Besuchen Sie beide Seminare innerhalb einer Woche, und wir schenken Ihnen 10 % des Gesamtpreises.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Wir empfehlen ausdrücklich die Teilnahme an unserem Seminar „Design Thinking erleben und begreifen“ oder einem ähnlichen Seminar. Die praktische Erfahrung mit dem DT Prozess und seiner Teamdynamik sollte zum Zeitpunkt der Teilnahme am Design Thinking Facilitator nicht länger als 12 Monate zurückliegen. Die Erläuterung des Design Thinkings steht explizit nicht im Mittelpunkt des Workshops. Eigene Moderationskenntnisse sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.
Bitte beachten Sie, dass sich pro Unternehmen nur zwei Personen zum selben Seminartermin anmelden dürfen, um die Gruppendynamik aufrecht zu erhalten.
seminarinhalt
- Die Rolle und Aufgabe von Moderation im Design Thinking
- Kompakte Übersicht zu DT und verwandte Bereiche: UX, Lean, Agile
- Setting des geplanten Workshops: was ist mein Ziel?
- Eine DT passende Herausforderung entwickeln – was eignet sich für diese Vorgehensweise und was nicht?
- Prozessmodell DT und der Einsatz von Methoden
- Die Rolle des Moderators direkt erleben und Feedback erhalten
- Entscheidungshilfe: welche Methoden für Problem- und Lösungsraum
- Visualisierung im Design Thinking
- Ein eigenes DT Konzept erstellen
Infos anfordern
Kontaktinformation oose Innovative Informatik eG
oose Innovative Informatik eG
oose Innovative Informatik eG

oose Innovative Informatik
Wenn es um Seminare, Trainings, Zertifizierungen und Workshops geht, steht oose Innovative Informatik weit Vorne. Auch als Berater:innen sind sie eine oft gewählte Instanz. Ob im deutschsprachigen Raum oder international, ob bei Kund:innen vor Ort, auf dem eigenen oose.campus in...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.