Entwicklung von Nachwuchsführungskräften

TAE - Technische Akademie Esslingen e.V.
Übersicht
Beginn: 14.09.2023 09:00 Ostfildern
Präsenzkurs / vor Ort
3.070 EUR MwSt. befreit
Deutsch
Kurse

Beschreibung

Zukunftssicherung des Unternehmens
Zu den strategischen Aufgaben des Personalmanagements zählt die gezielte und bedarfsorientierte Förderung und Bindung von Leistungsträgern, die sich aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihrer Zusammenarbeit mit anderen als Nachwuchsführungskräfte empfehlen. Diese Gruppe der sogenannten High Potentials ist für ein Unternehmen von zentraler strategischer Bedeutung. Von ihnen wird erwartet, dass sie zukünftig wichtige Führungsaufgaben übernehmen können. Heute tragen sie durch ihre typischen Stärken, zum Beispiel Motivation, Anspruchsniveau, Innovationskraft und Veränderungsbereitschaft, zum Erfolg der Organisation bei und liefern einen wesentlichen Beitrag zur Zukunftssicherung des Unternehmens. Zudem ist die Entwicklung ihrer Potenziale insbesondere in den Bereichen Durchsetzung, Initiative und Führungsanspruch für die erfolgreiche Bewältigung der zukünftigen Anforderungen an Führungs- und Fachaufgaben bedeutsam. Ferner wirkt das Förderprogramm frühzeitig dem durch den demografischen Wandel verursachten Nachwuchs- und Fachkräftemangel entgegen und erhält langfristig die Lernfähigkeit und Lernbereitschaft der Mitarbeiter auf einem hohen Niveau.
Im Rahmen des Lehrgangs sollen systematisch die Talente dieser High Potentials im Lichte der zukünftigen Anforderungen durch gezielte Fördermaßnahmen entwickelt werden. Zielsetzung des Lehrgangs ist es, die heute und in der Zukunft wesentlichen Elemente eines wirksamen und zielorientierten Kooperations- und Führungsverhaltens im Unternehmen aufzuzeigen und zu vermitteln. Die innere Motivation, das Mitdenken und die Eigenverantwortlichkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen somit gefördert werden. Als Personen gewinnen sie an Verständnis für die Führungsaufgaben im Unternehmen, Verständnis für die Motive anderer und selbst an Format und Substanz. Sie können mit eigenen Energien umgehen und tragen in ihrem Bereich zur Motivation, Belastbarkeit und Zielorientierung der jeweiligen Fachbereiche bei. Die persönlichen Fähigkeiten im Umgang mit schwierigen Situationen und Personen werden durch ein systematisches Programm aufgebaut und gefördert. Am Ende des Lehrgangs kennen die Teilnehmer die wesentlichen Vorgehensweisen, um Aufgaben über das Fachliche hinaus erfolgreich zu strukturieren und zu lösen. Sie können diese Konzepte in ihrer eigenen Praxis umsetzen und die besprochenen Tools wirksam einsetzen.
Ziele des Programms sind insbesondere: – Potenziale systematisch durch gezielte Fördermaßnahmen entwickeln – sich selbst als Persönlichkeit erkennen und sich selbst führen können – sich selbstbestimmt und eigenverantwortlich weiterentwickeln – Führungsaufgaben und Führungsverhalten bewusst steuern – Erfolgsfaktoren Durchsetzung, Initiative und Führungsanspruch individuell fördern – aktuelle Aufgaben und Situationen angemessen und innovativ bearbeiten – mögliche negative Entwicklungen frühzeitig unterbinden
Der Lehrgang ist ein Förder- und Bindungsprogramm für Leistungsträger des Unternehmens und richtet sich somit an potenzielle Nachwuchsführungskräfte.

Modul 1
Donnerstag, 14. und Freitag, 16. September 2023
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr

Meine Rolle als Führungskraft
– Strategie, Kultur und Führung: von der Vision zur Realisierung
– Ziele: Zielhierarchie und Vereinbarung von Zielsetzungen
– Management – Führung – Leadership
– Persönlichkeit, Selbstbild, Fremdbild Mitarbeiter und Führungskräfte
– Führungsgrundsätze und Führungsstile
– Führungsaufgaben vs. Fachaufgaben
– Delegation, Mitarbeiterführung und Motivation
– Führungskonflikte: konstruktive und destruktive Konflikte
– Konfrontation und Kooperation
– persönliche Autorität und Akzeptanz

Persönlichkeit und Führung – persönliche Autorität und Belastbarkeit
– akzeptierte und nicht akzeptierte Personen – Ursachen und Folgen
– Wege zum Ausbau des persönlichen Führungspotenzials
– Grundpersönlichkeit, Persönlichkeitsprogramme, Stressprogramme
– Übersteigerungen reduzieren: Konflikte, die durch persönliche Übersteigerungstendenzen provoziert werden, kontrollieren
– Defizite und „Achillesfersen“: Angriffsflächen reduzieren
– Oszillationen und Verhaltensschwankungen: den Umgang mit eigenen Energien optimieren
– Persönlichkeitsausdruck und Körpersprache: nonverbale Kommunikation
– Work-Life-Balance und Gelassenheit in Belastungssituationen
– Feedback: Selbstbild und Fremdbild
– Besprechung der EPF-Testergebnisse
– Formulierung persönlicher Zielsetzungen und Werthaltungen

Modul 2
Donnerstag, 12. und Freitag, 13. Oktober 2023
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr

Zielorientierte Gesprächsführung – sich positionieren und argumentieren
– Grundprinzipien und Ebenen der Kommunikation
– operative und strategische Gespräche richtig führen
– Techniken: Strukturierung, Zielformulierung, Selbsteröffnung, Bestätigung
– in Problem-, Kritik- und Motivationsgesprächen Wirkung erzielen, Zielvereinbarungsgespräche strukturiert führen
– Kommunikationsfehler und Folgen
– "Spiele" im Gespräch erkennen
– Feedback geben und nehmen
– Bedeutung der Körpersprache
– Reaktion auf Angriffe und Provokationen
– Umgang mit destruktiven und manipulativen Methoden

Konfliktgespräche erfolgreich führen – kreativ streiten
– offene und latente Konflikte, nützliche und bedrohliche Konflikte
– konstruktive Auseinandersetzung: Streiten verbindet!
– notwendige Konflikte, um sinnvolle Veränderungen voranzutreiben
– Konflikte gezielt verschärfen: Konfliktansprache
– Arten und Formen von Konflikten: Angst und Frustrationen als Konfliktursache, Meinungs-, Verteilungs-, Interessen-, Kommunikations- und Machtkonflikte
– Persönlichkeitsprogramme, Motive und Gründe als Konfliktursache
– Konfliktdynamik: die Gefahr der Eskalation
– Konfliktbewältigung in der Gesprächsführung
– Konfliktcoaching
– sich artikulieren, sich einbringen und Position beziehen

Modul 3
Montag, 6. und Dienstag, 7. November 2023
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr

Teams führen – Moderation und erfolgreiche Problemlösung in Gruppen
– Gruppe und Team: Was macht ein Team aus?
– Projektteams, Koordinationsteams und Arbeitsgruppen
– Gruppen- und Einzelentscheidung: der Entscheidungsvorteil der Gruppe
– schwierige Situationen in Gruppen: Gruppendynamik und "soziale Hängematte"
– Aufgabenbearbeitung in Gruppen: Moderationstechniken
– Lösungsfindung in Gruppen: rationale und kreative Vorgehensweisen
– Teamentwicklung und das Erzeugen des „Wir-Gefühls“
– Aufgaben des Teamleiters
– Spielregeln und Leitlinien in effektiven Teams
– Kooperationsgespräche und Konfliktlösungen in Teams

Projekte führen  – Projekte strukturieren und leiten
– Führen ohne Vorgesetztenfunktion
– Aufgaben eines Projektleiters
– Projektteams, Koordinationsteams und Arbeitsgruppen
– praktische Projektarbeit: die Arbeit in Projektteams
– Projektarbeit mit internen und externen Kunden
– Verantwortung des Linienverantwortlichen und des Projektleiters
– Phasen eines Projekts und typische Aufgaben
– Projektauftrag und Projektdesign
– Umgang mit Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten und Schnittstellen
– erfolgreiche Moderation im Projekt
– Umgang mit Störeinflüssen
– Umgang mit Konflikten in der Projektarbeit

Modul 4
Montag, 4. und Dienstag, 5. Dezember 2023
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr

Transformationsprozesse umsetzen – in die Zukunft führen
– Ursachen für Abwehr und Widerstände bei Innovationen
– Formen der Austragung von Konflikten bei der Einführung von Neuerungen
– Chaosstabilität und Chaosfitness
– Paradigmenparalyse und -flexibilität
– Darstellung von Innovationsvorhaben und Begründung ihrer Notwendigkeit: Präsentationstechniken
– Strukturierung einer Präsentation
– Arbeit mit Bildern
– Umgang mit Vorbehalten und Widerständen
– Kolonisierungs- und Infiltrationsstrategien: “Brückenköpfe“ und „Change-agents“
– Umgang mit vernetzten Systemen

Mitarbeiterentwicklung als Führungsaufgabe – Mitarbeiter auswählen und binden 
– Interview als Auswahlmethode und Interviewtechniken
– Merkmale, Kriterien und Erfüllungsgrade
– Möglichkeiten von Tests und Assessments
– Fordern und Fördern als Führungsaufgabe
– Job Enrichment, Job Enlargement, Job Rotation
– Konstruktives Feedback und Kritik
– Coaching Themen: Zeitmanagement, Mindestleistung, Umgang mit Anderen, Umgang mit Kollegen, Einbringen von Talenten
– Coaching-Ziele
– Selbstcoaching

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An der Akademie 5
73760 Ostfildern

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www.tae.de

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