Flüssigboden - der ressourcenschonende Baustoff

TAE - Technische Akademie Esslingen e.V., Online-Kurs / Fernlehrgang (+1 Standorte)
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
16 Mai, 2024 Details anzeigen
Preis
610 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
16 Mai, 2024 Details anzeigen
Preis
610 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Möchten Sie mehr erfahren?

Beschreibung

Planen und Bauen mit zeitweise fließfähigen, selbstverdichtenden Materialien

Das Seminar verdeutlich die grundsätzlichen Anwendungsmöglichkeiten von „zeitweise fließfähigen, selbstverdichtenden Materialien“. Diese werden im Sprachgebrauch primär als „Flüssigboden“ bezeichnet.

Die Verwendung von Flüssigboden gewinnt insbesondere unter Nutzung des anstehenden Bodenmaterials (Wiederverwertung) zunehmend an Bedeutung. Sie sorgt im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetzes für eine Reduzierung des Bedarfs ohnehin knapper Deponie-Ressourcen, und je nach Anwendungsfall für erhebliche technische und soziale Vorteile, gerade beim Bauen im Bestand.

Die Flüssigbodentechnologie erzeugt meist kürzere Bauzeiten und geringere Beeinträchtigungen für die räumlich Betroffenen von Baumaßnahmen. Für die Verwendung von Flüssigboden sind Planungen und Bauabläufe erforderlich, die auf diese Technologie und den Prozess abgestimmt sind. Insofern müssen sich zunächst die Bauherrschaft und deren Planer/-innen mit dieser fortschrittlichen, innovativen Bauart auseinandersetzen.


Sie lernen das Anwendungspotenzial und die vielfältigen Verwendungszwecke der Flüssigbodentechnologie grundsätzlich kennen. Sie werden mit den verschiedenen Arten und grundsätzlichen stofflichen Zusammensetzungen von Flüssigboden vertraut gemacht.

Das Seminar zeigt die grundlegenden geotechnischen Bedingungen für eine erfolgreiche Verwendung von Flüssigboden auf. So erkennen Sie, wo spezifische Anforderungen an die Anwendung gestellt werden müssen. Die notwendigen Planungs- und Ablaufprozesse werden ergänzend zur eigentlichen Objektplanung am Beispiel realer Kanal-/Tiefbaumaßnahmen aufgezeigt. Die Auswirkungen auf Bauablauf, Qualitätssicherung und Kostenstruktur werden verdeutlicht.
Spezifische technologische Herstellungs- und Anwendungsfragen über alle Anwendungsbereiche hinweg sind nicht Gegenstand dieses Grundlagenseminars.


Hinweis
Das Seminar ist gemäß der Fortbildungsordnung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg und der Ingenieurkammer-Bau NRW (mit 8 Unterrichtseinheiten) anerkannt.


Öffentliche und private Bauherren, Architektur- und Ingenieurbüros, Planerinnen und Planer im Bereich des allgemeinen Tiefbaus, zum Beispiel Kanal-, Wasser-, Gas- und Kabelinfrastruktur sowie Erd- und Straßenbau, Materialhersteller und Bauunternehmen


Donnerstag, 16. Mai 2024
9.00 bis 12.15 und 13.15 bis 17.00 Uhr

  • Weshalb Flüssigboden? Ressourcen, Potenzial: technisch, sozial, wirtschaftlich, gesetzlich Verantwortlichkeiten?
  • Was ist Flüssigboden? Geschichte, Arten, Eigenschaften
  • Zusammensetzung, Prüfungen, Messbarkeit Eignung von Böden: Was geht, was geht nicht?
  • Praktische Hinweise zur Bedeutung der Ersatzbaustoffverordnung (EBV) innerhalb der sog. Mantelverordnung (MantelVO) für die Flüssigbodennutzung
  • Planungsbesonderheiten: Ablauf und Beispiele Ausschreibung und Vergabe – Erfordernisse 
  • Auswirkungen auf den Bauablauf und die Unternehmensprozesse

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

16 Mai, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Videopräsentation

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Flüssigboden - der ressourcenschonende Baustoff zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
TAE - Technische Akademie Esslingen e.V.
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung

Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...

Erfahren Sie mehr über TAE - Technische Akademie Esslingen e.V. und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige