Office Management mit Computer & MS Office Grundlagen
VfTC ZukunftsakademieOffice Management mit Computer & MS Office Grundlagen
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Beschreibung
Office Management mit Computer & MS Office Grundlagen
Ziel
Durch die Chancen der Digitalisierung und neuer Arbeitsprozesse bedeutet Office Management heute viel mehr als reines Sekretariat. Moderne Unternehmen brauchen vielseitige Kommunikationstalente, Organisations- und Planungsexperten.
Als Office Manager bist du Kommunikations- und Planungstalent. Du übernimmst Verantwortung und bewahrst selbst in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Neben der Büroorganisation übernimmst du Koordinationsaufgaben, die Planung von Events oder Meetings und setzt effektives Zeitmanagement in die Praxis um. Bei dir laufen alle Verbindungen zusammen.
Computerkenntnisse, die richtige Verwendung von MS Office Programmen (MS Word, MS Excel, MS Powerpoint) und ein generelles Verständnis der digitalen Welt sind aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken und werden meist vorausgesetzt – egal in welchem Berufsfeld du dich bewegst. Daher ist es nicht nur wichtig, diese Kenntnisse und Fähigkeiten zu besitzen, sondern außerdem auch nachweisen zu können.
Unsere Weiterbildung Office Management mit Computer & MS Office Grundlagen macht dich zum Organisations-, Korrespondenz- und Kommunikationsexperten und bereitet deine Office-Skills auf neue digitale Wege vor.
Inhalte / Module
Koordination und Organisation
- Termin-, Meeting- und Eventkoordination
- Anfertigung von Sitzungsprotokollen
- Erstellung von Berichten, Präsentationen, Anleitungen
- Produktive Zusammenarbeit
Büromanagement
- Personalmanagement Grundzüge
- Unternehmensverwaltung
- Überwachung und Optimierung interner Prozesse
- Budgetverwaltung
Büroorganisation
- Organisation und Abrechnung von Geschäftsreisen
- Korrespondenzwesen, Archivierung und Dokumentation
- Erstellung von Reports
- Vorbereitende Arbeiten für die Buchhaltung
Datenmanagement
- Einpflegen von Informationen in Datenbank- oder Content-Management-Systeme
- IT- und Datensicherheit
- Pflege von Aufzeichnungen
- Pflege und Eingabe von Kunden- und Unternehmensdaten, Stammdatenpflege
Geschäftskorrespondenz
- Korrespondenzgestaltung
- Digitale Kommunikation
- Vermittlung zwischen Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftsführung
- Kunden- und Mitarbeitendenkommunikation
Bürokommunikation
- Grundlagen der Kommunikation
- MS Teams, Informationstechnik im Betrieb
- Telefonbetreuung nach außen und innen
- Organisation von Meetings
Grundlagen BWL & VWL
- Grundlagen der Marktwirtschaft
- Grundlagen der Wirtschaftsordnung
- Kreislauf der Wirtschaft
- Markt, Preis und Güter
Buchführung
- Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
- Kassenbuch, doppelte Buchführung
- Lohn- und Gehaltsbuchungen, Personalkosten
- Inventur, Bilanzierung und Jahresabschluss
Einkauf und Logistik
- Warenverkehr und Wareneinkauf
- Marktanalyse, Preis- und Qualitätsvergleich
- Bestellungen
- Produktion, Distribution und Entsorgung
Kaufmännisches Rechnen
- Zahlungsverkehr
- Wirtschaftsrechnen und Kostenrechnung
- Arten der Gewinnermittlung
- Finanzstatistik
Zeit-, Termin- und Selbstmanagement
- Neue Arbeitsformen und Digitales Unternehmen
- Agilität
- Scrum und SMART-Methode
- Arbeitszeitmodelle
Unternehmerische Funktionsbereiche
- Gründung, Führung, Auflösung eines Betriebs
- Betriebsorganisation, -funktionen, -aufbau
- Produktions-, Material-, Personal- und Absatzwirtschaft
- Rechts- und Unternehmensformen
MS Office
- Computer & Online Grundlagen
- MS Word (Textverarbeitung)
- MS Excel (Tabellenkalkulation)
- MS PowerPoint (Präsentationen)
Aufbau & Organisation
Präsenz- und Selbstlernphasen wechseln sich während deiner Weiterbildung wöchentlich ab. In der Präsenzphase lernst du mit echten Dozierenden am Standort oder im virtuellen Live-Unterricht im Homeoffice. Während deiner Selbstlernphase lernst du von zu Hause aus mit unserer digitalen Lernplattform und nach Bedarf mit einem Lerncoach. Deine Ansprechpartner stehen dir natürlich auch in der Selbstlernphase immer zur Verfügung.
Für die Zeit deiner Teilnahme erhältst du von uns nach Bedarf kostenlos einen Laptop mit MS Office 365 Konto und ein Headset. Dadurch ist für dich die Arbeit in der Selbstlernphase und die Teilnahme am virtuellen Live-Unterricht im Homeoffice problemlos möglich. Zudem sammelst du wertvolle praktische digitale Skills, die in deinem zukünftigen Berufsumfeld gefordert werden. Solltest du dabei Hilfe benötigen, gibt es bei uns einen eigenen IT-Support, der dich schnell und unkompliziert unterstützt.
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
mindestens Sprachniveau deutsch B2
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Du erhältst am Ende deiner erfolgreichen Weiterbildung nicht nur ein Abschlusszertifikat, sondern noch zusätzlich eine individuelle und kostenlose Karriereberatung.
Akkreditierung
AZAV-Zertifizierung
Kostenzusatz
Inkl. Zugang zu unserer digitalen Lernplattform, Lernmaterialien, Handbücher, Abschlusszertifikat sowie Karriereberatung.
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