Gute Kommunikation im Team

An einer guten Team-Kommunikation lässt sich arbeiten. Wir geben Tipps und zeigen zudem auf, welche Rolle die Führungskraft spielt und wie sie zur guten Team-Kommunikation beiträgt.

So gelingt das Miteinander auf verbaler Ebene 

Kommunikation kann so vieles sein: Sympathie, Informationsweitergabe, Hass, Beleidigung, Liebesbekundung, Streit, Motivation oder Verbindung. Kommunikation sichert also viele existenzielle Formen des Miteinanders. Auch in Teams ist eine gute Kommunikation wichtig, um tagtäglich gute Leistungen als solches zu erbringen und um für jede:n Beteiligte:n eine sichere Arbeitsumgebung zu schaffen. Wie die Kommunikation im Team und mit der Führungskraft gelingt, liest du im Folgenden. 

Zur Kommunikation im Team 

Kommunikation im Team gibt es auf vielen Ebenen: geschäftlich in einem Meeting, Ideen-Austausch in einem Kick-off-Meeting oder der informelle Plausch in der Kaffeeküche. Somit spielt die Team-Kommunikation eine entscheidende Rolle im Arbeitsalltag. Sie definiert, wie dieser gelebt wird und ob sich die Mitarbeitenden wohlfühlen. Und dies ist ein entscheidender Faktor für das wirtschaftliche Standing einer Firma: Zufriedene und gewertschätzte Mitarbeiter:innen erbringen bessere Arbeit, sind resilienter in stressigen Situationen und sorgen damit für ein gesundes Arbeitsklima sowie eine rentable Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Gerade die Teams, die für und nicht gegeneinander arbeiten und stets in einem guten Austausch sind, machen das Umsetzen von Projekten möglich. 

Fühlen sich Mitarbeiter:innen gesehen, gehört und wahrgenommen, erbringen sie aufgrund der besseren psychischen Verfassung auch bessere Arbeit. Wertschätzung, Respekt und eine Kommunikation auf Augenhöhe sind daher das A und O für eine gute Kommunikation im Team. Nur so ist ein konstruktives Miteinander möglich. Verbale Angriffe, Tuscheleien oder gar Mobbing sind fehl am Platze und zeugen von Unprofessionalität und unkollegialem Verhalten. Das Gegenteil von guter Kommunikation ist die falsche Kommunikation, die primär auf Ablehnung und persönlichen Befindlichkeiten setzt, aber auch die fehlende Kommunikation, in der man einfach nebeneinanderher arbeitet und nicht in den Austausch geht. 

5 Tipps für eine gute Kommunikation im Team 

Wertekompass definieren 

Wie wollt ihr als Team zusammenarbeiten? Wie wollt ihr miteinander kommunizieren? Was ist euch wichtig? Haltet diese Punkte fest und etabliert damit euren eigenen Wertekompass. Wer mag, kann diesen illustrieren und in den Firmen-Räumlichkeiten aufhängen. 

Feedback geben und Feedback nehmen 

Feedback ist in der heutigen Arbeitswelt eine wichtige Säule, um das Miteinander im Team zu stärken. Doch nicht immer ist Feedback erwünscht oder das Feedback wird in einer Form gegeben, die nicht zielführend ist. Du möchtest ungefragt Feedback geben? Dann hole dir zunächst das Okay ein, um dein Gegenüber überhaupt an einem solchen interessiert oder ob er oder sie dir einfach etwas wertfrei zeigen wollte. Darfst du Feedback geben, dann beachte dabei, dass dieses sachlich, beschreibend, nützlich sowie faktenbasiert ist. Damit können andere gut arbeiten. 

Vertrauen im Team 

Wer Feedback nehmen und geben möchte, braucht ein vertrauensvolles Miteinander im Team. Wie das erzielt wird? Durch stetigen Austausch, Verlässlichkeit, Engagement von allen Team-Mitgliedern und Ehrlichkeit. All diese Punkte können auch gut in den Wertekompass integriert werden. 

Transparent kommunizieren 

Wer informiert ist, fühlt sich eher zugehörig, als wenn der Informationsfluss an einem vorbeigeht. Aus diesem Grund ist es ein guter Schritt in Richtung gute Kommunikation im Team, wenn Projektfortschritte, der Status quo in den einzelnen Unterteams und Neuigkeiten vom Management transparent gestaltet sind.  

Zur Kommunikation von Führungskraft und Team 

Apropos Management: Die allermeisten Teams werden auch heutzutage von einer Führungskraft geleitet. Aufgrund ihrer Rolle heben sich Chefs und Chefinnen vom Rest des Teams ein wenig ab. Auch in Bezug auf die notwendige Kommunikation. Für Führungskräfte sind neben den oben genannten Kommunikationsformen im Team Einzelgespräche mit Teammitgliedern, etwa als Mitarbeiterentwicklungs-, Kritik- oder Leistungsgespräche an der Tagesordnung. Nichtsdestotrotz sind auch die Führungskräfte in das Teamgefüge eingebunden, wenn die Kommunikation in diesem stimmen soll. 

Gute Führungskräfte haben ebenfalls einen Wertekompass, sichern eine konstruktive Feedbackkultur, schaffen Vertrauen und Fairness im Team und sorgen für transparente Informationsketten für mehr Wertschätzung, Anerkennung und eine gute Kommunikation im Team. Das, was im Team gelebt wird, leben sie durch ihr eigenes Handeln vor und sorgen damit für ein umfassendes Wir-Gefühl im Team – was wiederum die Kommunikation und das Wohlbefinden im Team begünstigt. 

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

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Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

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