IT-Service-Techniker:in Lehrgang mit Microsoft-, Linux- und CompTIA- & ITIL-Zertifizierungen

GFN GmbH

Beschreibung

IT-Service-Techniker:in Lehrgang mit Microsoft-, Linux- und CompTIA- & ITIL-Zertifizierungen

Ziel

IT-Berufe haben Zukunft – der Bedarf an Informatik-Fachkräften ist groß und steigt weiter: Laut Bitkom ist die Nachfrage in 2021 um weitere 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Qualifiziere dich in der 8 Monate dauernden Weiterbildung in Vollzeit zur Fachkraft in der IT: Als IT-Service-Techniker:in bist du branchenunabhängig. Du bist für die Installation, Konfiguration und Wartung der Systemhard- und -software zuständig, richtest Netzwerke ein, vergibst Zugriffsrechte und übernimmst Verantwortung für die Administration und Verwaltung von Servern und Cloud-Services.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Die IT-Fachkräftelücke wird mit aktuell 96.000 offenen Stellen immer größer. Zwei Drittel der Unternehmen erwarten, dass sich diese Situation in Zukunft weiter verschärfen wird. Die Jobchancen sind in kaum einem anderen Bereich so gut wie in der IT - und das auf lange Sicht. Auch qualifizierte Neu- oder Quereinsteigende haben jetzt die Möglichkeit, in der IT Fuß zu fassen.Als IT-Service-Techniker:in arbeitest du in der IT-Betreuung für Unternehmen verschiedener Branchen. Als Dienstleister bist du zuständig für Kundenanfragen zu IT-Produkten und -systemen. Du bearbeitest Hard- und Softwareprobleme und installierst, wartest und reparierst IT-Lösungen. Bei Bedarf führst du auch Anwenderschulungen durch.

Nutzen & Mehrwert

Die digitale Arbeitswelt verfügt über immer komplexere IT-Landschaften, für deren Einrichtung, Administration und Wartung entsprechende Fachkräfte benötigt werden. Als IT-Service-Techniker/-in arbeitest du als Experte in den Bereichen IT-Infrastruktur, technischer Support, Kundenberatung oder auch Mitarbeiterschulung. In diesem Lehrgang erwirbst du sofort einsetzbares Praxiswissen in den Bereichen Hardwaretechnik, vernetzte Systeme und IT-Sicherheit. Du lernst, IT-Systeme zu installieren, zu konfigurieren und zuwarten. Du baust als angehende:r IT-Service-Techniker bzw. Technikerin Problemlösungskompetenzen für unterschiedlichste Geräte und Betriebssysteme auf. Darüber hinaus werden dir Kenntnisse aus dem IT-Service-Management und der Kundenkommunikation vermittelt. Im Laufe des Lehrgangs erwirbst du international anerkannte IT-Zertifikate und Zusatzqualifikationen. Die Module dieses Lehrgangs sind jeweils auch als Einzelkurs buchbar.
  • CompTIA A+ Zertifizierung
  • Microsoft Modern Desktop Administrator Associate
  • IT-Systemadministrator:in mit Linux LPIC1-Zertifizierung
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Microsoft Teams Administrator Associate
  • ITIL 4 Foundation

Aufbau & Organisation

Du lernst live und durchgehend trainergeleitet im Rahmen einer Online-Weiterbildung in Vollzeit. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.

Förderung

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die acadCERT GmbH als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe
  • IT-Interessierte Arbeitsuchende, Power-User, Autodidakt:innen, IT-Berufserfahrene ohne Abschluss
  • technische Assistent:innen für Informatik und Fachinformatiker:innen
  • (Umschüler:innen) ohne arbeitsmarktrelevante Spezialisierung
  • Arbeitsuchende IT-Administrator:innen und -Fachkräfte, die zentrale Kompetenzen im IT-Service und -Support erwerben möchten
  • Quer-und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen und Hochschulabsolvierende mit oder ohne Abschluss, die nach einer zukunftssicheren beruflichen Perspektive suchen
Voraussetzungen
  • IT-Vorkenntnisse
  • Grundlegendes Verständnis von Betriebssystemen
  • Grundkenntnisse Englisch
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

Abschlussqualifikation / Zertifikat

International anerkannte Zertifikate:
  • CompTIA A+
  • Microsoft 365 Certified: Modern Desktop Administrator Associate
  • Microsoft 365 Certified: Teams Administrator Associate
  • LPIC-1 Linux Administrator
  • ITIL 4 Foundation
Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat IT-Service-Techniker:in

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot IT-Service-Techniker:in Lehrgang mit Microsoft-, Linux- und CompTIA- & ITIL-Zertifizierungen zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation GFN GmbH

GFN GmbH

Maaßstraße 24
69123 Heidelberg

 Telefonnummer anzeigen
www.gfn.de

GFN GmbH

GFN GmbH

Seit 1997 ist die GFN an Standorten in ganz Deutschland Teil Ihrer beruflichen Neuorientierung und Weiterbildung. Das breitgefächerte Angebot an IT-Weiterbildungen und -Umschulungen richtet sich sowohl an IT-Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Kooperationen mit führenden Herstellern der Softwarebranche und international...


Erfahren Sie mehr über GFN GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

IT-Weiterbildung leicht gemacht

IT-Weiterbildung leicht gemacht

Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis. 

Alle Kurse im Überblick anzeigen

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnierenMelde dich für unseren Newsletter an und erhalte die neuesten Informationen rund um die IT-Karriere.

Zur Anmeldung

Individuelle Firmenkurse anfragen

Individuelle Firmenkurse anfragenSie suchen nach einem individuellen Angebot für Ihre Firma?

Kontaktieren Sie uns

Coaching für deine IT-Karriere

Coaching für deine IT-KarriereGolem Shifoo ist deine Coachinglösung, um dich bei allen Themen rund um deine Karriere –und Berufsentwicklung von erfahrenen IT-Coaches unterstützen zu lassen.

Zu den Coachinglösungen

IT-Karriere-Ratgeber

IT-Karriere-RatgeberInfos, Tipps und Beiträge rund um die IT-Karriere

Zum Ratgeber