Beschreibung
Agiles Office-Management
Ziel
Standortbestimmung Agiles Arbeiten
- Zukunfts-Check: Wie digital ist/wird Assistenzarbeit?
- Trends kennen und das eigene Profil schärfen.
- Typogramm der Assistenz 4.0.
- Mehr als nur ein Buzz-Word: Agiles Mindset für die Assistenzarbeit.
- Wie agil sind Sie? Ihr Unternehmen? Eine Standortbestimmung.
Zusammenarbeit 4.0
- Die Rolle der Assistenz in agilen Prozessen.
- Vom Ich zum Wir: Produktiv arbeiten im Team.
- Kommunikation in der digitalen Ära: Empathie als Schlüsselqualifikation.
- Erfolgsfaktor Kollaboration - Lösungen auf der Spur.
Selbstorganisation in der VUKA-Welt:
Die Kunst des Agilen Assistenz-Managements
- Komplexer – globaler – digitaler – schneller: Die 4-W-Methode.
- Selbstmanagement und - organisation neu denken.
- Die wichtigsten Arbeitsweisen für agiles Arbeiten – übersetzt auf den Assistenz-Alltag.
- Konkrete Praxisbeispiele zu Scrum, Kanban, Daily-Stand-up, Perspektivwechsel.
Leistung und Wohlbefinden in der Arbeitswelt 4.0
- So bewältigen Sie Belastungs- und Veränderungsphasen erfolgreich.
- Die besten Lifehacks für emotionale Selbstführung.
- Digital Detox und Offline-Zeiten: Strategien für Produktivität und Ausgleich.
- Gesund und leistungsfähig durch die Arbeitswelt navigieren.
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Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie lernen Trends und Methoden des agilen Arbeitens kennen.
- Sie erfahren, wie Sie in Ihrer Rolle als Assistenz und im Team mit neuen digitalen Tools noch effizienter arbeiten.
- Sie erhalten Impulse, wie Sie Ihre Leistungsfähigkeit steigern und Ihr Wohlbefinden verbessern können.
- Sie positionieren sich als zukunftsorientierte:r, agile Office-Expert:in in einer sich schnell wandelnden, immer digitaleren Arbeitswelt.
Bitte beachten Sie: Es findet keine Anwenderschulung von Techniken des agilen Projektmanagements statt.
Bitte bringen Sie nach Möglichkeit Ihr Laptop mit zum Seminar.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter:innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die Impulse bekommen möchten, welche agilen Methoden und Tools für ihre Office-Arbeit sinnvoll und nützlich sein können.
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Haufe Akademie
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