Crashkurs Multiprojektmanagement
Haufe Akademie GmbH & Co. KGCrashkurs Multiprojektmanagement
Alle verfügbaren Kurstermine
Beschreibung
Crashkurs Multiprojektmanagement
Ziel
Grundlagen des Multiprojektmanagements: Begriffe, Elemente, Rollen
-
Begriffsklärung und Abgrenzung der Begrifflichkeiten, Disziplinen und Aufgabenstellungen sowie Nutzen im MPM.
-
Die wichtigsten Rollen im MPM.
-
Prozesse und Prozess-Schnittstellen im MPM
-
Auslöser für die Einführung von MPM Disziplinen und die richtigen Lösungsansätze.
Kurzüberblick über Standards und Methoden
- Internationale Projektmanagement-Standards und Organisationen.
- Agile Frameworks und Methoden.
Projektportfolio-Management – den Fokus im Unternehmen richtig setzen
- Das Projektportfolio: Die Bedeutung der Projektlandschaft für die Unternehmensstrategie erkennen.
- Die Projektlandschaft systematisch steuern: Der Portfolio-Prozess und die Projektpipeline.
- Portfoliokonsistenz: Projekte auswählen und priorisieren.
- Kapazitätsplanung im Portfolio.
- Nutzen- und Risikomanagement im Portfolio.
- Der Business Case als zentrales Element für die Nutzenrealisierung.
Programm-Management – strategische Initiativen aufsetzen und steuern
- Wann und wozu braucht es ein Programm-Management?
- Hauptaufgabe des Programm-Managenden.
- Wesentliche Werkzeuge im Programm-Management.
Templates, Multiprojektberichte und Projektkennzahlen schaffen Stabilität und Transparenz für klare Entscheidungen
- Typische Projektberichte und Projektkennzahlen.
-
Typische Templates wie Projektantrag, Projektauftrag, Statusbericht im Prozess.
- Verdichtung der Daten in der Multiprojektübersicht oder im Management-Cockpit.
- Abhängigkeiten sichtbar machen und Synergien nutzen.
Brennpunkt Ressourcenmanagement: Kapazitätsengpässe vermeiden
- Herausforderungen im Ressourcenmanagement.
- Transparenz schaffen, um zu optimieren.
- Pragmatische Lösungen.
Ausblick - Das Project Management Office (PMO) bzw. das PPM – Ihre Schaltzentrale für Strategie und Projekte
- Optimierung und Steuerung der Projektlandschaft durch die zentrale Schaltstelle PMO und/oder PPM.
- Organisatorische Angliederung und Vision des PMO / PPM.
- Aufgabenspektrum und Stakeholder des PMO / PPM.
- Wann die Arbeit des PMO / PPM als Erfolg gewertet wird.
Multiprojektmanagement einführen und ausbauen
-
Welche Methoden und Standards die „richtigen“ für Sie und Ihre Unternehmenskultur sind.
- Widerstände abbauen: Bewährte Schritte auf dem Weg zum besseren Multiprojektmanagement.
Softwareunterstützung im Multiprojektmanagement
- Was Sie beachten sollten.
- Grundsätzliche Kategorien von Multiprojektmanagement-Software.
- Wo Sie Marktüberblicke finden – Trends auf dem Markt.
- Tipps zur Auswahl und Einführung.
Inhalte / Module
- Sie erhalten in nur zwei Tagen einen kompletten Überblick über die wesentlichen Methoden und Aufgabenstellungen des Multiprojektmanagements.
- Sie können die Bedarfe und Möglichkeiten für Multipojektmanagement in Ihrem Unternehmen realistisch einschätzen.
- Sie erhalten hilfreiche Tipps für die Einführung in Ihrem Unternehmen.
- Sie erhalten die Grundlagen, wie Sie mit Multiprojektmanagement Entscheidungsprozesse effizient aufbauen und unterstützen können.
- Mit dem im Seminar vermittelten Wissen haben Sie die Basis, um die nächsten Schritte in Richtung Projektportfolio-Management und Projekt Management Office zu gehen.
- In Workshopsequenzen können Sie sich mit Referent:in und den Teilnehmer:innen anhand konkreter Fragestellungen austauschen.
In diesem Seminar geht es nicht um Einzelprojekte und die Fragestellung „Wie leite ich als (Einzel-)Projektleiter:in mehrere Projekte parallel?". Zu dieser Frage haben wir unten „Weitere Empfehlungen" ausgewiesen.
Das Seminar liefert ein optimale Basis für die Seminare zum Portfoliomanagement und zum Projekt Management Office (PMO).
Nach dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie eine Bestätigung über 12,00 PDUs.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Einsteiger:innen und Verantwortliche für das Projektmanagement bzw. Multiprojektmanagement im Unternehmen, Mitarbeiter:innen im Project Management Office, Führungskräfte aus Unternehmen und Verbänden, in denen Projekte eine zentrale Rolle spielen und die wissen wollen, wie sie das Projektmanagement gut aufstellen können.
Dieses Seminar wendet sich an Einsteiger:innen im Multiprojektmanagement und vermittelt einen Überblick über grundlegende Disziplinen, Methoden und Aufgaben. Grundkenntnisse des Projektmanagements (wie sie auch in den Basisseminaren vermittelt werden) sind eine wichtige Voraussetzung.
Infos anfordern
Kontaktinformation Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.