Kundenbewertungsmethoden
IFM Institut für Managementberatung GmbHKundenbewertungsmethoden
Alle verfügbaren Kurstermine
Kundenbewertungsmethoden
Jeder Kunde ist wertvoll. Vor allem treue und wiederkehrende Kunden sind der entscheidende Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Doch wonach bemisst sich dieser Wert? Erfolgreiche Marketing- bzw. Vertriebsaktivitäten benötigen genaue Kenntnis der eigenen Kundenstruktur. Die Differenzierung und Kategorisierung der eigenen Kunden erfolgt über eine Kundenbewertung. Es gibt verschiedene Herangehensweisen zur Bestimmung des Kundenwertes, die jeweils unterschiedliche Ergebnisse liefern. Soll in die Akquisition von Neukunden oder in die Pflege der Bestandskunden investiert werden?
In diesem Seminar lernen Sie Verfahren und Instrumente für eine Differenzierung Ihrer Kunden durch verschiedene Kundenbewertungsmethoden kennen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, für Ihre Kunden ein Bewertungssystem einzuführen, bzw. das vorhandene System zu optimieren. Lernen Sie, langfristige Kundenbeziehungen zu entwickeln und stetig auszubauen.
- Unterscheidung Interessent – Kunde
- Festlegung von entscheidenden Bewertungsfaktoren
- Wirtschaftliche Faktoren
- Politische Faktoren
- Eindimensionale Bewertungsverfahren
- ABC-Analysen
- Kundenerfolgsrechnungen / Deckungsbeitragsrechnungen
- Mehrdimensionale Bewertungsverfahren
- Scoring-Modelle
- Portfolio-Analysen
- Mehrdimensionales Bewertungsverfahren mit Zeitbezug: Customer-Lifetime-Analyse
- Aktivitäten / Prioritäten auf Grundlage der Bewertungsergebnisse
- Neukundengewinnung oder Bestandskundenpflege
- Priorisierung der Vertriebsaktivitäten
- Planung kundenspezifischer Vertriebsaktionen
- Auflage von Kundenbindungsprorammen
- Vertriebscontrolling
- Best-Practice-Beispiele
Zielgruppe
Geschäftsleitung, Fach- und Führungskräfte aus dem Vertrieb
Zertifizierung
Allgemeine Seminarinfos
Kosten
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
IFM Institut für Managementberatung GmbH
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Das IFM Institut für Managementberatung unterstützt und begleitet seit 1993 berufliche und unternehmerische Entwicklungsprozesse. Dabei stehen Ihnen als Kunde über 200 erfahrene Trainer, Coaches und Berater aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Seite.
Dienstleistungsschwerpunkte des IFM sind Managementberatung, IT-Consulting, Organisationsentwicklung, die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, sowie Personalvermittlung.
In passgenauen Trainings werden Ihre persönlichen fachlichen und methodischen Kompetenzen gestärkt. Die Entwicklung Ihres Unternehmens wird durch prozessbegleitende Beratung und individuelle Coachings unterstützt.
Die Trainer, Coaches und Berater des Instituts für Managementberatung verfügen durchgehend über langjährige praktische und fachspezifische Erfahrung. Sie kommen aus wissenschaftlichen Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und Organisationen aller Branchen. Bei der Auswahl seiner Experten legt das IFM höchsten Wert auf die beste fachliche, methodisch-didaktische und soziale Kompetenz.
Je nach Anforderungsprofil berät, unterstützt und begleitet Sie das Team des IFM in einzelnen Projekten oder im Rahmen einer dauerhaften Kooperation. Dank Niederlassungen in ganz Deutschland steht Ihnen das Unternehmen mit seinem gesamten Dienstleistungsportfolio bundesweit als Partner zur Verfügung.
Sie wollen mehr erfahren? Das Team des IFM freut sich auf Ihre Informationsanfrage!
Kontaktinformation IFM Institut für Managementberatung GmbH
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Faxnummer +49 (03 31) 70 17 8-23
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.