Strategien und Wege zur erfolgreichen Mitgliedergewinnung für Verbände
IFM Institut für Managementberatung GmbHStrategien und Wege zur erfolgreichen Mitgliedergewinnung für Verbände
Alle verfügbaren Kurstermine
Strategien und Wege zur erfolgreichen Mitgliedergewinnung für Verbände
Viele Verbände sind online und in den Sozialen Medien kaum aktiv. Neue potenzielle Mitglieder, vor allem der jüngeren Generation, halten sich jedoch genau hier auf und müssen adäquat, unkompliziert und mit frischen Ideen genau dort angesprochen werden. Eine große Bedeutung bei der Mitgliedergewinnung kommt daher dem Bereich des Online-Marketings zu, das im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr wegzudenken ist. Digitales Marketing stellt eine kostengünstige Alternative zum analogen Marketing dar und ermöglicht eine große Genauigkeit bei der Ansprache bestimmter Zielgruppen.
Unser Seminar gibt einen Überblick über die Kernpunkte der innovativen Mitgliedergewinnung für Verbände. Sie lernen, das Alleinstellungsmerkmal Ihres Verbandes zu definieren und erfahren, welche Rolle Image und Markenbildung für die Außendarstellung Ihres Verbands haben. Das Ziel unseres Seminars ist es, Ihnen die nötigen Mittel des modernen Marketings in die Hände zu geben, um eine konkrete Strategie zur Mitgliedergewinnung für Ihren Verband zu erarbeiten, mit der Sie Ihre Zielgruppe erreichen.
- Digitale Infrastruktur im Verband als Voraussetzung und Chance für erfolgreiche Mitgliedergewinnung
- Digitales Marketing versus analoge Marketingaktivitäten
- Die Bedeutung von Image und Markenbildung für die Außendarstellung und –wirkung von Verbänden
- Erfolgsfaktor Transparenz versus „Vereinsgeklüngel“
- Herausarbeiten des USP des Verbands
- Mittel und Wege zur Steigerung der Bekanntheit des Verbands in der Öffentlichkeit
- Die Bedeutung des Außenauftritts des Verbands in Print- und Onlinemedien, in der Öffentlichkeit, durch Repräsentanten, Verbandsmitglieder etc.
- Bestandsaufnahme und Fragestellung
- Was kann mein Verband potentiellen neuen Mitgliedern bieten
- Was erwarten die Mitglieder vom Verband, was genau sind die Bedürfnisse?
- Einsatz regelmäßiger Mitgliederbefragungen
- Befragung ausgetretener Mitglieder über Gründe des Austritts
- Ausarbeitung einer Strategie zur Mitgliedergewinnung
- Definition des konkreten Nutzens für Neumitglieder
- Festlegung konkreter exklusiver Leistungen
- Schaffung gezielter Anreize
- Vereinfachung des Anmeldeprozesses: benutzerfreundlich, digital
- Aktionen zur Mitgliedergewinnung
- PR Kampagnen zur Neugewinnung von Mitgliedern
- Öffentlichkeits- und Medienarbeit
- Gezielte Social-Media-Aktivitäten
- Ansprache und Akquise im Rahmen von Veranstaltungen
- Gewinnung von Multiplikatoren und Kooperationspartnern
- Einzelberatungen
- Gezieltes Angebot von Mehrwert: Blog, Newsletter, Social-Media-Aktionen, Mitgliederzeitschriften
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Verbänden
Zertifizierung
Allgemeine Seminarinfos
Kosten
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
IFM Institut für Managementberatung GmbH
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Das IFM Institut für Managementberatung unterstützt und begleitet seit 1993 berufliche und unternehmerische Entwicklungsprozesse. Dabei stehen Ihnen als Kunde über 200 erfahrene Trainer, Coaches und Berater aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Seite.
Dienstleistungsschwerpunkte des IFM sind Managementberatung, IT-Consulting, Organisationsentwicklung, die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, sowie Personalvermittlung.
In passgenauen Trainings werden Ihre persönlichen fachlichen und methodischen Kompetenzen gestärkt. Die Entwicklung Ihres Unternehmens wird durch prozessbegleitende Beratung und individuelle Coachings unterstützt.
Die Trainer, Coaches und Berater des Instituts für Managementberatung verfügen durchgehend über langjährige praktische und fachspezifische Erfahrung. Sie kommen aus wissenschaftlichen Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und Organisationen aller Branchen. Bei der Auswahl seiner Experten legt das IFM höchsten Wert auf die beste fachliche, methodisch-didaktische und soziale Kompetenz.
Je nach Anforderungsprofil berät, unterstützt und begleitet Sie das Team des IFM in einzelnen Projekten oder im Rahmen einer dauerhaften Kooperation. Dank Niederlassungen in ganz Deutschland steht Ihnen das Unternehmen mit seinem gesamten Dienstleistungsportfolio bundesweit als Partner zur Verfügung.
Sie wollen mehr erfahren? Das Team des IFM freut sich auf Ihre Informationsanfrage!
Kontaktinformation IFM Institut für Managementberatung GmbH
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Faxnummer +49 (03 31) 70 17 8-23
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,8
auf Basis von 5 BewertungenAlles war super, danke
- Dass wir auch "eigene" Probleme besprechen können. - Sehr gemütlich und lehrreich
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.