Strategisches Marketing
IFM Institut für Managementberatung GmbHStrategisches Marketing
Alle verfügbaren Kurstermine
Strategisches Marketing
Strategisches Marketing bestimmt den langfristigen Verhaltensplan Ihres Unternehmens und stellt die Weichen für die erfolgreiche Marktpositionierung in der Zukunft. Welche Marketingziele verfolgen wir? Wer ist unsere Zielgruppe? Was ist die USP (Alleinstellungsmerkmal) unseres Unternehmens? Erfolge im Marketing beginnen bei der durchdachten Marketingplanung.
Wir bieten Ihnen in unserem Seminar eine grundsätzlichen Einführung in das Marketinginstrumentarium und Einordnung in den unternehmerischen Gesamtzusammenhang. Sie lernen relevante Methoden und Werkzeuge kennen, um eine ganzheitliche und langfristige Marketingplanung zu erstellen.
- Grundlagen
- Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing
- Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung
- Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie
- Phasen der strategischen Marketingplanung
- Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt
- Analysemethoden: Produktlebenszyklus, Portfolio-Analyse, Benchmarking, SWOT-Analyse
- Strategische Marktforschung und Trendforschung
- Segmentierung: Zielgruppen und Geschäftsfelder
- Zielbildung und Zielhierarchien
- Operationale Marketingziele und Maßnahmenplanung (Marketing-Mix)
- Marketing-Controlling durch GAP-Analyse, Balanced Scorecard
Zielgruppe
Geschäftsführer, Marketingleiter, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Vertrieb.
Zertifizierung
Allgemeine Seminarinfos
Kosten
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
IFM Institut für Managementberatung GmbH
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Das IFM Institut für Managementberatung unterstützt und begleitet seit 1993 berufliche und unternehmerische Entwicklungsprozesse. Dabei stehen Ihnen als Kunde über 200 erfahrene Trainer, Coaches und Berater aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Seite.
Dienstleistungsschwerpunkte des IFM sind Managementberatung, IT-Consulting, Organisationsentwicklung, die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, sowie Personalvermittlung.
In passgenauen Trainings werden Ihre persönlichen fachlichen und methodischen Kompetenzen gestärkt. Die Entwicklung Ihres Unternehmens wird durch prozessbegleitende Beratung und individuelle Coachings unterstützt.
Die Trainer, Coaches und Berater des Instituts für Managementberatung verfügen durchgehend über langjährige praktische und fachspezifische Erfahrung. Sie kommen aus wissenschaftlichen Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und Organisationen aller Branchen. Bei der Auswahl seiner Experten legt das IFM höchsten Wert auf die beste fachliche, methodisch-didaktische und soziale Kompetenz.
Je nach Anforderungsprofil berät, unterstützt und begleitet Sie das Team des IFM in einzelnen Projekten oder im Rahmen einer dauerhaften Kooperation. Dank Niederlassungen in ganz Deutschland steht Ihnen das Unternehmen mit seinem gesamten Dienstleistungsportfolio bundesweit als Partner zur Verfügung.
Sie wollen mehr erfahren? Das Team des IFM freut sich auf Ihre Informationsanfrage!
Kontaktinformation IFM Institut für Managementberatung GmbH
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Faxnummer +49 (03 31) 70 17 8-23
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,6
auf Basis von 36 Bewertungen- Wir konnten unsere Fragen besprechen. - Viele interessante Themen, obwohl nicht alle nutzbar für uns. - Die Zeit könnte besser genutzt werden. - Wir hätten Mehr Themen besprechen können. - Wir sind Sehr schnell durch Die Themen gelaufen.
- Es wurde auf jede Frage eingegangen. - man könnte die zeit besser einplanen. - Der 1. Tag war positiv, der 2. leider nicht mehr. - es wurde viel Zeit verschwendet, weil Kontenbeispiele für die Schulung gesperrt wurden. - Mangelhafte Vorbereitung der Trainerin.
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.
* Gestaltung * persönliche Beratung, gezielt auf reale Produktideen