Seminar: Vertriebscontrolling

BEST AKADEMIE, in Hamburg (+5 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
Preis
1.535,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
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Präsenzkurs / vor Ort
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Preis
1.535,10 EUR inkl. MwSt.
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Ab 1.535,10 EUR inkl. MwSt. / Person

Beschreibung

Seminar: Vertriebscontrolling

Übersicht in der Vertriebssteuerung

Sie möchten Ihre Absatzwege planen, Entscheidungen sicher treffen, Prognosen verbessern und bei Abweichungen schneller reagieren? Ein effektives Vertriebscontrolling ist für eine schlagkräftige Vertriebsorganisation unverzichtbar und soll die nötige Transparenz für die Entscheidung der Führungskräfte im Vertrieb herstellen. In unserem Seminar bekommen Controller die wichtigsten Instrumente für die Steuerung, Planung und Kontrolle sämtlicher Vertriebsaktivitäten an die Hand, um langfristig die Weichen für den wirtschaftlichen Erfolg zu stellen.

Erfolg durch strategisches Vertriebsmanagement

Als Teilbereich des betrieblichen Führungssystems nimmt das Vertriebscontrolling eine zentrale Position im Unternehmen ein. Auf der Basis wichtiger Zahlen stellt es sicher, dass die Vertriebsstrategie optimal umgesetzt wird und vorhandene Ressourcen optimal geplant sind. Anhand der wichtigsten Kennzahlen können Sie im strategischen Vertriebscontrolling sehr schnell Fehlentwicklungen erkennen, die Verantwortlichen rechtzeitig warnen und Prozesse entsprechend gegensteuern und optimieren. 

Durch das Vertriebscontrolling werden der zu erwartende Absatz, der Verkauf, der Umsatz und der Gewinn berechenbar. Diese Werte erleichtern die Vertriebsplanung und grundlegende Entscheidungen für das unternehmerische Handeln. Das Ziel ist die Steigerung des Ertrags durch Umsatzoptimierung und damit das Erreichen des unternehmerischen Ziels.

Ihr Nutzen des Seminars „Vertriebscontrolling“

Seminarinhalte

Was bedeutet Vertriebscontrolling

  • Wozu dient Controlling im Vertrieb?
  • Vertriebsstrategien, Prozesse und Strukturen
  • Kennzahlen im Vertrieb 

Vertriebsinformationssysteme

  • Die systematische Informationsgewinnung und -auswertung
  • Unterstützende Komponenten
  • Systeme für Trendentwicklungen 

Strategisches Vertriebscontrolling / Methoden für die richtige Strategie

  • Märkte einschätzen
  • Kunden analysieren
  • Wettbewerb beurteilen
  • Vertriebsorganisation bewerten
  • Vertriebsprozesse aufnehmen und entwickeln
  • Risikomanagement - Aufbau eines Frühwarnsystems 

Operatives Vertriebscontrolling

  • Operative Kennzahlen im Vertrieb
  • Kurz- und mittelfristige Sicherstellung der Vertriebseffizienz
  • Analyse der Vertriebsaktivitäten
  • Messbare Steuerungsgrößen - Umsatz, Kosten, Ertrag 

Implementierung des Vertriebscontrolling - Organisatorische Einbindung

Seminarziel

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihr Vertriebscontrolling aufbauen bzw. erweitern und die verschiedenen Controlling-Instrumente erfolgreich einsetzen.

Zielgruppe

Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertriebsinnendienst, Key Account Management, Vertriebs- und Regionalleitung, Vertriebsassistenz, Geschäftsführung

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 5 verfügbaren Startterminen

6 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

8 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

12 August, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

26 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

7 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln
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Hogenfelder Straße 4a
22457 Hamburg

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