Vertriebscontrolling II: Wirkungsvolle Instrumente zur Analyse des Vertriebs

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, in München (+1 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
16 September, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
1.773,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
16 September, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
1.773,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Vertriebscontrolling II: Wirkungsvolle Instrumente zur Analyse des Vertriebs

Ziel

Bausteine eines Vertriebscontrollings

  • Aktionsbereiche des Vertriebscontrollings: Was kann und soll Vertriebscontrolling leisten?
  • Die wichtigsten Kennzahlen für die Vertriebssteuerung.

Analyse von Geschäftsberichten für Vertriebsentscheidungen

  • Warum sollen Vertriebler mit Geschäftsberichten arbeiten?
  • Profitabilitäts- und Rentabilitätsanalysen mit GuV und Bilanz.
  • Nutzung von Finanzkennzahlen für Vertriebsentscheidungen.
  • Finanzgrößen in Zielvereinbarungen.

Preis- und Rabattcontrolling

  • Margen und Renditen für Ihren Vertrieb ermitteln und einschätzen.
  • Erlösschmälerungen systematisch auswerten.
  • Rabatte und Boni – Nutzen und Schaden realistisch einschätzen.
  • Effektive Rabattsysteme entwickeln.

Effiziente Kommunikationsmaßnahmen im Vertrieb

  • Planung und Kontrolle der Direktwerbung im Vertrieb.
  • Profitabler Einsatz von Kundenevents im Vertrieb.
  • Steuerung von vertrieblichen Social-Media-Aktivitäten.

Customer Journey im Vertrieb

  • Entscheidungswege der Kunden erkennen - online und offline.
  • Bereitstellung der richtigen Informationen am richtigen Ort zur richtigen Zeit.
  • Erfolgssteuerung im digitalen Vertrieb.

Steuerung der Prozesse im Innen- und Außendienst

  • Phasen und Prozesse im Vertrieb erkennen und definieren.
  • Erfolgskennzahlen für die einzelnen Phasen und Prozesse definieren.
  • Internes Benchmarking zur gezielten Leistungssteigerung.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

16 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

10 Februar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Mannheim

Inhalte / Module

  • Sie lernen zentrale Entscheidungsfelder des Vertriebscontrollings kennen und beurteilen.
  • Sie erarbeiten sich zahlreiche Methoden – von der Analyse über die Bewertung bis zur Entscheidungsunterstützung.
  • Sie wissen, wie Sie eine erfolgreiche Steuerung des Vertriebs ermöglichen.
  • Sie erfahren, wie das Vertriebscontrolling zu effizienteren und effektiveren Vertriebsentscheidungen führen kann.
  • Sie erhalten – auch durch die Diskussion im Teilnehmerkreis – Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung von Verfahren des Vertriebscontrollings.
  • Sie bereiten Ihren Vertrieb auf digitale Herausforderungen vor.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Vertriebsleiter:innen, Regionalleiter:innen, Gebietsverkaufsleiter:innen, Innendienstleiter:innen, Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Vertriebsmanager:innen, die Vertriebsteams führen. Controller:innen und Vertriebscontroller:innen. Erfahrene Verkäufer:innen mit/ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager:innen, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die ihren Vertrieb intensiv und praxisnah mit wirkungsvollen Instrumenten analysieren und steuern wollen. Teilnehmende des Seminars „Vertriebscontrolling I“ (8675).

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Vertriebscontrolling II: Wirkungsvolle Instrumente zur Analyse des Vertriebs zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzingerstraße 9
79111 Freiburg

Haufe Akademie

Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...

Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige