Strategisches Vertriebscontrolling

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, in München (+2 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
Preis
1.892,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
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2 Tage
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Präsenzkurs / vor Ort
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Beschreibung

Strategisches Vertriebscontrolling

Ziel

Konzeption der strategischen Steuerung des Vertriebs

  • Strategie im Vertrieb: Konzept und Beispiele.
  • Merkmale und Nutzen strategischer Vertriebsführung.

Strategische Analyse des Vertriebsumfelds

  • Umfeldanalyse im Vertrieb: Wettbewerber, Kunden, Vertriebswege.
  • Stärken-Schwächen-Analyse des eigenen Vertriebs.
  • Aufbau eines Frühwarnsystems für den Vertrieb.
  • Zukunftsgerichtet Denken in Szenarien.

Entwicklung der Vertriebsstrategie

  • Effektiver Einsatz von Kreativitätstechniken für die Strategienetwicklung.
  • Fallstudie oder Entwicklung einer Vertriebsstrategie für ein Unternehmen aus dem Kreis der Teilnehmenden.
  • Strategien für den Vertrieb bewerten: Risiken, Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit.
  • Strategische Budgetplanung.

Umsetzung der Vertriebsstrategie

  • Denkfallen bei Strategieentscheidungen umgehen: So setzen Sie Erkenntnisse der Behavioral Economics um.
  • Strategie-Struktur-Check mit dem 7S-Modell
  • Die Bausteine des erfolgreichen Umsetzungsmanagements.
  • Definition von Meilensteinen.
  • Bestimmung der kritischen Erfolgsfaktoren.
  • Entwicklung von Kennzahlen und Balanced Scorecard.
  • Change Management.
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Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

6 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

18 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

12 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln

Inhalte / Module

  • Sie erkennen die strategische Bedeutung des Vertriebs für den Unternehmenserfolg.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihr Vertriebsumfeld strategisch analysieren.
  • Sie lernen eine praxiserprobte Methodik kennen, wie Vertriebsstrategien entwickelt und implementiert werden.
  • Sie trainieren, wie die nachhaltige Umsetzung der Vertriebsstrategie abgesichert wird.
  • Sie erhalten Arbeitshilfen und Instrumente, die Sie sofort in Ihrer vertrieblichen Praxis einsetzen können.
  • Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmenden wird Ihnen weitere Anregungen für Ihre Strategieentwicklung geben.
  • In Gruppenarbeiten und Fallbeispielen sammeln Sie praxisnah Erfahrungen mit den vorgestellten Methoden.

 

Zielgruppe / Voraussetzungen

Sales Coordinator, Vertriebsleiter:innen, Regionalleiter:innen, Gebietsverkaufsleiter:innen, Innendienstleiter:innen, New Business Manager:innen, Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Vertriebsmanager:innen, die Vertriebsteams führen. Erfahrene Verkäufer:innen mit/ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager:innen, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die sich intensiv und praxisnah strategisches Know-how des Vertriebscontrollings aneignen möchten.

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