Stufe II - Financial & Management Accounting
CA controller akademieStufe II - Financial & Management Accounting
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Beschreibung
I. Grundlagen des Financial Accounting: Fallbeispiel zur Überleitung der Deckungsbeitragsrechnung in die GuV nach Gesamt- sowie Umsatzkostenverfahren, Bilanz- und Cashflow-Rechnung; Vorgehensweise zum Aufbau der Planbilanz (Stolpersteine, vereinfachende Annahmen) inkl. direkter Ermittlung der Liquidität; Kapitalflussrechnung (Cashflow Statement) gemäß IAS 7 bzw. DRS 21
II. Fallstudie zur mittelfristigen Finanzplanung: Plausibilisierung des Business Plans im Rahmen der Finanzdiagnose: Kennzahlen zu Liquidität, Stabilität und Rentabilität als „Quick Check“; Finanzmanagement und Working Capital verbinden
III. Wertorientiertes Controlling: Kriterien zur Investitionsbeurteilung: Payback-Zeit, Kapitalwert (NPV), Nutzwert und Investitionsportfolio; Schwächen des Internen Zinsfußes (IRR); Ermittlung der gewichteten Kapitalkosten (Weighted Average Cost of Capital; WACC); Unternehmensbewertung mit dem „Shareholder Value“ als Ausprägung der Discounted Cashflow-Methode (DCF); Plausibilisierung durch Multiplikatoren und Grundzüge der Due Diligence; Economic Value AddedTM als Messgröße für Wertsteigerung und Incentivierung
IV. Controlling der Strukturkosten/Fixkosten: Mit Zero-Base-Budgeting Kosten planen und steuern; Prozesskostenrechnung mit wenig Aufwand einführen und nutzen; Process Mining: IT-gestützte Analyse und Visualisierung von Prozessen verbessern Compliance, Prozess-Stabilität und Kosten; Robot Process Automation (RPA) - ein zentraler Baustein der digitalen Transformation
V. Grundelemente des Vertriebs- und Kunden-Controllings: Werkzeuge im Überblick: Integration von strategischer und operativer Sicht; Big Data revolutioniert Vertrieb und Marketing: wie Predictive Analytics und Dynamic Pricing wirken; Kennzahlen für die digitale Vertriebswelt; Target Costing – „strategische Kalkulation“ und Steuerung des Kundennutzens; Workshop: von der herkömmlichen Außendienststeuerung zur Profit Center-Rechnung und Segmentergebnisrechnung („IFRS 8 – operative Segmente“ konform), Problemfeld Erlösschmälerungen, Bonusmodell für den Außendienst, Kennzahlen-Cockpit für den Vertriebsleiter.
VI. Verrechnungspreise: Zielkonflikte: Kennzahlen im Spannungsfeld von Controlling und Steuerrecht; Wo und wie beeinflusst das Steuerrecht („Transferpreise“) die Kennzahlen von Controllern; Interne Leistungsverrechnung („ILV“) – Instrument der effizienten Steuerung von Ressourcen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Lernziele
Kontaktinformation CA controller akademie
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Faxnummer +49 - (0)8153 / 88 974-25
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