Professionelles Angebotsmanagement im Technischen (B2B-) Vertrieb

Akademie der Ruhr-Universität gGmbH

Beschreibung

Professionelles Angebotsmanagement im Technischen (B2B-) Vertrieb

höhere Auftragswahrscheinlichkeit, mehr Umsatz, bessere Margen

Der Verkaufsprozess im Technischen Vertrieb ist häufig relativ komplex. Nicht nur, weil es oft um nennenswerte Investitionen geht. Kunden kaufen heute nicht einfach Produkte – vielmehr erwarten sie maßgeschneiderte, individuelle Problemlösungen in möglichst kurzer Zeit. Daher gilt: Nur wer als Verkäufer die konkrete Situation des Kunden sowie seine Beschaffungs- und Entscheidungsprozesse versteht, kann ein Angebot platzieren, das aus Kundensicht die entscheidenden Vorteile gegenüber den Wettbewerbern bringt. Denn technologische Kompetenz bieten auch andere, sie wird heute schlicht und einfach vorausgesetzt. Darüber hinaus geht es beim Angebotsmanagement auch darum, Anfragen von vornherein richtig einzuschätzen: um Vertriebsressourcen auf Erfolg versprechende Projekte zu lenken und den für die Bearbeitung entstehenden Aufwand möglichst gering zu halten.

Ihr Vorteil

  • intensive Betreuung durch Dozenten und dem Team der Akademie der Ruhr-Universität
  • praxisorientierte Lerneinheiten, intensiver Expertenaustausch, Gruppenarbeiten in modernen Schulungsräumen
  • Networking mit Teilnehmern und Dozenten
  • Gasthörerstatus an der Ruhr-Universität Bochum
  • Nutzung der E-Learningplattform Moodle
  • Modul 5 des Zertifikatskurses Vertriebsingenieur VDI

Nach diesem Workshop

  • kennen Sie die wichtigsten Erfolgsfaktoren, die Auftragswahrscheinlichkeit und Margen erhöhen
  • erstellen Sie Angebote, die Ihre Wettbewerbsvorteile gegenüber alternativen Lösungen herausstellen
  • können Sie Ihren Verkaufsprozess wirksam strukturieren und Ihre Angebote belastbar kalkulieren
  • setzen Sie Ihre Angebote für Entscheider und Kaufbeeinflusser wirkungsvoller in Szene
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

  • Umsatz steigern, Auftragswahrscheinlichkeiten erhöhen und Margen vergrößern
  • Anfragen schnell und sicher bewerten
  • Den Aufwand für Angebote im Rahmen halten
  • Kunden gewinnen mit der Kundengewinnrechnung
  • Maximale Gewinnmargen beim Preis erzielen
  • Angebote aus Kundensicht gestalten

Zielgruppe / Voraussetzungen

Vertriebs- und Account Manager*innen im Business-to-Business (B2B) Bereich sowie Mitglieder des Selling Teams (z.B. aus Produktmanagement und/oder Service)

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Abschluss: Teilnahmebescheinigung

Nach Besuch aller 6 Module sowie einer erfolgreich bestandenen Anschlussprüfung erhalten Teilnehmer*innen das Zertifikat zum / zur Vertriebsingenieur*in VDI

Kostenzusatz

Investition

  • 1.690,00 EUR
  • 1.490,00 EUR für VDI-Mitglieder

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Kontaktinformation Akademie der Ruhr-Universität gGmbH

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Suttner-Nobel-Allee 4
44803 Bochum

 Telefonnummer anzeigen
www.akademie.rub.de

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Die Akademie der Ruhr-Universität gGmbH realisiert auf dem Campus der Universität Bochum umfangreiche interdisziplinäre Bildungsmaßnahmen und Beratung. Sie kooperiert eng mit der Universität und bündelt gezielt Kompetenzen aus unterschiedlichen Fachbereichen. Die Studienangebote der Akademie sind praxisbezogen, berufsbegleitend und auf wissenschaftlichem...


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