Freundlich und verbindlich am Hörer: Telefontraining – für Auszubildende
BCW BildungsCentrum der WirtschaftFreundlich und verbindlich am Hörer: Telefontraining – für Auszubildende
- Grundlagen der Kommunikation am Telefon
- Der Einstieg in das Telefongespräch
- Kundenorientiertes Denken und Verhalten
- Voraussetzungen und praktische Umsetzung
- Vorteile des Telefonierens
- Organisation rund um das Telefon
- Einstiegsformulierungen
Die Psychologie der Telefonkommunikation
- Gute Stimmung/gute Stimme
- Störgeräusche und ihre Auswirkung
- Deutliche Aussprache, einfache Formulierungen
- Aktives Zuhören
- Sprechübungen
- Zungenbrecher
Das kundenorientierte Telefongespräch
- Freundliche und kundenorientierte Ausdrucksweise
- Rhetorik am Telefon
- Sprechstil
- Sprachstil
- Erstellung eines Telefonskripts
- Organisation rund um das Telefon
- Gesprächseröffnung und –abschluss
- Weiterverbinden
- Fragetechniken
- Informationsfragen
- Rückfragen
- Kontroll- und Bestätigungsfragen
- Suggestivfragen
- Gegenfragen
- Schlussfolgernde Fragen
- Rhetorische Fragen
- Alternativfragen
- Sokratische Fragen
Der schwierige Kunde
- Verhalten in schwierigen Situationen
- Gelassener Umgang mit Angriffen
- Manipulationen und Killerphrasen
- Abschluss und Nachbereitung des Telefongesprächs
Teilnahmevoraussetzungen
Es gibt keine Zulassungsvoraussetzungen.
Zielgruppen
Abschluss
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
BCW BildungsCentrum der Wirtschaft
BCW BildungsCentrum der Wirtschaft
BCW Weiterbildung hat sich innerhalb der BCW-Gruppe auf praxisnahe Seminare und Lehrgänge für Berufstätige fokussiert. In Duisburg und Essen sind sich die Teilnehmenden im technischen und kaufmännischen Bereich sowie in den Themenfeldern Gesundheit, IT und Immobilien weiterbilden. Auch Lehrgänge und Seminare zur Aufstiegsfortbildung werden angeboten, z.B. der Betriebswirt (IHK), der Industriemeister (IHK) oder der Fachwirt (IHK). Ebenfalls werden Schulungen im Bereich Coaching, Rechnungswesen, Gesundheit, Management und Kurse im Ausbildungsbereich angeboten, worunter beispielsweise der „Ausbildung der Ausbilder“ (IHK) fällt.
Durchgeführt werden die Angebote am Essener BildungsCentrum der Wirtschaft. Das 1956 gegründet wurde und eine enge Beziehung mit Verbänden und Unternehmen der Region aufweist. Dadurch sind alle Seminare und Lehrgänge am tatsächlichen Bedarf der Wirtschaft orientiert. Auch im Lehrpersonal zeigt sich diese besondere Praxisnähe: Alle Dozenten und Dozentinnen der BCE Weiterbildung stammen aus den jeweiligen Berufsfeldern und vermitteln so den Inhalten mit zahlreichen Anwendungsbeispielen des eigenen Arbeitsumfelds. Neben einem weitreichenden Spektrum, das Einzelpersonen neue Karrierechancen und Perspektiven verschafft, bietet die BCW Weiterbildung auch Schulungen für Belegschaften und Abteilungen an.
Externe Prüfer bestätigen die fortwährend hohe Qualität des Weiterbildungsangebots: Das Unternehmen lässt sich kontinuierlich vom Marktführer für die Zertifizierung von Bildungseinrichtungen, der CERTQUA, nach dem international anerkannten Qualitätsstandard ISO 9001, zertifizieren.
Kontaktinformation BCW BildungsCentrum der Wirtschaft
BCW BildungsCentrum der Wirtschaft
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.