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Beginn: 21.11.2022 Brühl
Präsenzkurs / vor Ort
4 Tage
2.590 EUR MwSt. befreit
Kurse
Förderung möglich

Beschreibung

Compliance Officer

Ziel

Die gesetzlichen Anforderungen an Unternehmen werden immer komplexer und unüberschaubarer. Dies hat zur Folge, dass Haftungstatbestände zu signifikanten Reputationsverlusten und Schadenersatzforderungen führen können. Wenn sich in diesem Kontext Regelverstöße ergeben, spricht man von Compliance-Verstößen. Im schlimmsten Fall rufen sie existentielle Probleme hervor, die sowohl das Unternehmen, aber auch Geschäftsführung und Mitarbeiter persönlich betreffen. Oberste Maxime einer professionellen Unternehmensführung sollte es daher sein, vorzubeugen und genau zu wissen, welche Maßnahmen eine etwaige Haftung reduzieren und ausschließen. Ein Compliance-Managementsystem leistet hier den entscheidenden Beitrag.

In diesem Lehrgang erhalten Sie einen Überblick über gesetzliche Compliance-Grundlagen. Sie lernen die wesentlichen Compliance-Risiken in der Wirtschaft kennen. Darüber hinaus behandeln Sie vertieft die Entwicklung und Umsetzung wirksamer Schutzmaßnahmen gegen Compliance-Verstöße. Sie erhalten alle erforderlichen Instrumente, um professionell mit eingetretenen Compliance- Vorfällen umzugehen - von der Ermittlung eines Anfangsverdachtes bis hin zum Konsequenzen-Management. Anhand realer Fälle und aktueller Urteile trainieren Sie, ein Compliance-Managementsystem aufzubauen und Ihr Unternehmen vor Compliance-Risiken zu schützen. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, die Prüfung zum DGQ-Compliance Officer abzulegen.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Kapitel 1: Definition, Überblick und rechtliche Grundlagen

- Gesetzliche Wurzeln von Compliance - (AktG, GmbHG, OWiG) insbesondere Legalitätsprinzip

- Corporate Governance in Unternehmen - Deutscher

- Corporate Governance Kodex (DCGK)

- Datenschutz (BDSG) - insbesondere Beschäftigtendatenschutz

- Strafrecht (StGB) - insbesondere fraud- und korruptionsrelevante Vorschriften

- Arbeitsrecht (BGB, BetrVG) - insbesondere Individualarbeitsrecht

- Zivilrecht (BGB/Schadenersatzrecht) - insb. Haftungstatbestände

- Kartellrecht - Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (Grundlagen)

- IT-Sicherheitsgesetz (Grundlagen)

Kapitel 2: Präventive Maßnahmen

- Compliance Programm - Strategie/Ziele/Politik

- Compliance-Managementsystem inklusive relevanter Dokumente

- Compliance-Organisation/Compliance-Beauftragter

- Unternehmensinterne Compliance-Gremien

- Unternehmensinterne Richtlinien

- Whistleblower-Tools

- Compliance Awareness/Kommunikation

- Compliance Risk Assessment

- Risikomanagement (Grundlagen)

- Managementsysteme (Grundlagen)

- Auditmanagement (Grundlagen)

- Zertifizierung IDW PS 980, DIN ISO 19600 und weitere (Grundlagen)

Kapitel 3: Repressive Maßnahmen

- Fraud-/Case-Management (Case-Manager, Monitoring- und Reporting-Tools)

- Durchführung von Fraud Investigations/Ermittlungen

- Einbindung relevanter Unternehmenseinheiten

- Sicherung von Beweisen zur Validierung eines Anfangsverdachtes

- Durchführung von Interviews/insbesondere Konfrontation des Beschuldigten mit dem Tatvorwurf

- Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden (Polizei/Staatsanwaltschaft)

- Konsequenzen-Management

Kapitel 4: Anwendung der Fachkunde

- Bearbeitung von Übungsfällen aus der Praxis

Aufbau & Organisation

Wir arbeiten interaktiv in einem Wechsel von Theorieinput und Vertiefungen in Gruppenarbeiten

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an aktuelle und künftige Compliance Officer: Vorstände, Geschäftsführer, Assessoren, Syndikus- und Rechtsanwälte, Führungskräfte des Risiko- und Qualitätsmanagements, Führungskräfte aus Steuer-, Finanz-, Einkaufs- und Buchhaltungsabteilungen, aus Controlling und Sicherheitsmanagement sowie der Internen Revision. Führungskräfte aus der Personalabteilung, Verantwortliche für integrierte Managementsysteme, Projektleiter und Assistenten der Geschäftsführung.

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Kontaktinformation DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität

DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität

August-Schanz-Strasse 21A
60433 Frankfurt a.M.

 Telefonnummer anzeigen
www.dgq.de

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Die rund 6.500 Mitglieder des Vereins DGQ stammen aus allen Unternehmensebenen und Leistungsbereichen und engagieren sich in 60 Regionalkreisen bundesweit für Qualität. Die Zertifikate des Vereins für nachgewiesene Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagement gelten als objektiver Kompetenznachweis und sind...


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