Kooperation trotz Krise und Konflikt?
Poko-Institut Münster
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Beschreibung
Kooperation trotz Krise und Konflikt?
Ziel
In der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat flammen immer wieder Konflikte auf? Die Führungsebene hat Veränderungsprojekte, der Betriebsrat verhandelt aber nicht, sondern blockiert nur und beharrt auf seinem Standpunkt? Wer in Veränderungsprojekten den Rückhalt der Belegschaft sucht, ist auf die Unterstützung des Betriebsrats angewiesen. Dazu braucht es eine Strategie, um das Potenzial einer konstruktiven Betriebspartnerschaft optimal zu nutzen. Dabei ist die Entwicklung einer gewinnbringenden Zusammenarbeit das Resultat eines bewussten Umgangs miteinander und einer zielgerichteten Vorgehensweise von Geschäftsleitung und Arbeitnehmervertretung.Anhand konkreter Beispiele und praktischer Übungen wird in diesem Seminar das Potenzial eines konstruktiven Umgangs mit dem Betriebsrat aufgedeckt. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, einen entsprechenden Weg auch unter eskalierenden Rahmenbedingungen einzuschlagen.Arbeitgeber und Betriebsrat – Partner oder Gegenspieler?Vertrauensvolle Zusammenarbeit – eine Verhandlungssache?Entwicklungs- und Eskalationsstufen der BetriebspartnerschaftDer Betriebsrat als Co-Manager in einer kooperativen Zusammenarbeit?Strategien im Umgang miteinanderPartnerschaftliche Zusammenarbeit, Kooperation, Nebeneinander, KonfrontationWege aus dem Teufelskreis der KonfrontationKooperationsstrategien für die BetriebspartnerUmgang mit unterschiedlichen StandpunktenVom Problem zur durchdachten (Verhandlungs-)StrategieAnalyse der Ausgangslage im Betrieb und Unternehmen als Basis für das eigene HandelnFestlegung auf wichtige Ziele notwendiger VeränderungenRisiken abwägen – der Blick auf Betrieb und BelegschaftWege und Alternativen zum Erreichen von ZielenWelche Rahmenbedingungen wirken auf die Management- und Betriebsratstätigkeit?Konstruktives Verhandlungsmanagement und KonfliktlösungRechtlich vorgegebene Bereiche der KooperationRechte und Pflichten der verantwortlichen AkteureTypische Konfliktkonstellationen und DeeskalationsstrategienGemeinsame Gremien der Betriebspartner und Leitlinien für die ZusammenarbeitBeispielhafte Analyse (einzelner) konfliktträchtiger Situationen (z. B. Umstrukturierungen)ZielgruppenUnternehmensvertreter in innerbetrieblichen Schlüsselpositionen, - die als Ansprechpartner des Betriebsrats regelmäßige Gespräche führen,- die eine Kultur der kooperativen Zusammenarbeit auch in schwierigen Konfliktsituationen erhalten wollen.ZieleIn diesem Seminar sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden,wie eine Kultur der kooperativen Zusammenarbeit geschaffen werden kann, damit eine Basis für notwendige Veränderungen im Unternehmen vorhanden ist,wie Störungen des Vertrauensverhältnisses überwunden werden können, damit beide Betriebspartner Entscheidungen zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit kooperativ entwickeln können.MethodenTheorie-Impulse, Bearbeitung von Praxisfällen, Reflexion der eigenen Zusammenarbeit im Unternehmen, Feedback und Erfahrungsaustausch
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