Geprüfter Industriemeister Chemie IHK - mit Spezialisierungsgebiet Technologie

HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH
Übersicht
Beginn: 25.01.2024 Hamburg
Präsenzkurs / vor Ort
32 Monate
5.966 EUR MwSt. befreit
Deutsch
Fachwirte
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH

Beschreibung

Ein Meister, der immer gut ankommt

Ihre Fachkompetenz und die breite Qualifikation machen Sie zu einem gesuchten Mitarbeiter in allen Bereichen der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Die hergestellten Grundstoffe und Vorprodukte kommen in vielen weiteren Bereichen und Branchen zum Einsatz. Dementsprechend vielfältig sind auch Ihre Einsatzmöglichkeiten als Industriemeister Chemie. Neben klassischen Chemie– und Pharmaunternehmen sind auch Hersteller von Kosmetika, Wasch– und Putzmitteln, Kraftstoffen oder Düngemittel potenzielle Arbeitgeber.

Gehen Sie jetzt in Führung

Als Industriemeister Chemie übernehmen Sie im Unternehmen die wichtige Schlüsselposition zwischen der Leitungsebene und den Mitarbeitern in der Produktion. Mit der Qualifikation des Meisters verfügen Sie über das Rüstzeug die neuen Herausforderungen im technischen und betriebswirtschaftlichen Teil anzugehen. Der Abschluss ist auf dem Kompetenzniveau des Bachelors angesiedelt. Im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit als Industriemeister Chemie steht die eigenverantwortliche Steuerung und Leitung von Produktionsprozessen. Dabei fungieren Sie als Manager eines Produktionsabschnitts oder einer Abteilung. Mit Sachverstand und betriebswirtschaftlichem Know–how gestalten Sie sowohl technische als auch organisatorischen Abläufe erfolgreich mit.

Auf Sie warten große Aufgaben

Zu Ihrer leitenden und steuernden Funktion bei der Herstellung von Chemikalien gehört neben der optimalen Planung und Bereitstellung der benötigten Inhaltsstoffe auch die ständige Überprüfung der Qualität. Mit Ihren Fertigkeiten in der Mess–, Steuer– und Regelungstechnik haben Sie als Industriemeister auch die relevanten Computersysteme sicher im Griff. Motivieren, moderieren und fundiert anleiten – die moderne Mitarbeiterführung steht ebenfalls im Zentrum Ihres zukünftigen Tätigkeitsfeldes. Zu dieser anspruchsvollen wie interessanten Aufgabe gehört auch die Ausbildung des fachlichen Nachwuchses. Mit Ihrer Fachkompetenz, Ihrer Erfahrung und Ihrem Verständnis für moderne Ausbildungsmethoden sind Sie maßgeblich daran beteiligt, die Meister von morgen zu machen.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Zielgruppe / Voraussetzungen

Absolventen eines anerkannten Chemieberufs benötigen keine Berufspraxis bis zum Prüfungsteil "Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen". Absolventen anderer anerkannter Ausbildungsberufe benötigen ein Jahr Berufspraxis. Alle anderen benötigen vier Jahre Berufspraxis. Ist dieser Teil erfolgreich bestanden und liegt er nicht länger als fünf Jahre zurück, wird ein weiteres Jahr Berufspraxis benötigt, um den Prüfungsteil "Handlungsspezifische Qualifikationen" in Angriff nehmen zu können. Die Berufspraxis muss sich auf die Branche oder die berufliche Funktion beziehen. Der Erwerb berufs– und arbeitspädagogischer Kenntnisse muss vor Beginn der letzten Prüfungsleistung nachgewiesen werden.

Vorbereitungskurs für Deine Weiterbildung

Diese Weiterbildung setzt im Niveau auf einer Dualen Berufsausbildung auf. Um im Unterricht gut mitzukommen, empfehlen wir Dir, Dich (noch) einmal grundlegend mit den Inhalten der Ausbildung zu beschäftigen. Liegt Deine Ausbildung schon ein paar Jahre zurück oder der Themenkomplex ist neu für Dich? Du hast keine Lust die Inhalte allein zu erarbeiten oder es ist Dir zu mühsam? Hier setzt unser spezieller Grundlagen–Kurs für angehende Industriemeister an. Der Nachlass wird bei Deiner Anmeldung automatisch berücksichtigt.

Ausführliche Informationen findest Du in der Rechtsverordnung (siehe ihk.de/hamburg/, Dokument–Nr. 1164842). Über Deine Prüfungszulassung entscheidet die Handelskammer Hamburg auf Grundlage der zum Zeitpunkt Ihrer Prüfungsanmeldung gültigen Rechtsverordnung. Hierfür erhebt die Handelskammer Hamburg Prüfungsgebühren.

Zur Kurs-Webseite