Übersicht
5 Tage
1.980 EUR MwSt. befreit
Deutsch
Kurse

Starttermine
Hamburg
1.980 EUR
04.09.2023

Hamburg
1.980 EUR
15.04.2024

Hamburg
1.980 EUR
14.10.2024
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH

Beschreibung

Warum Multichannel Marketing?

Kunden sind heutzutage gern als Channel Hopper unterwegs – das heißt, sie informieren sich auf verschiedenen Kommunikationskanälen über Produkte und konsumieren über unterschiedliche Kanäle. Für Sie bedeutet dies, dass Sie Wege finden müssen, Ihre Zielgruppen über die gesamte Customer Journey erfolgreich anzusprechen und alle Kanäle – im Sinne der Customer Experience – optimal aufeinander abzustimmen.

Was leistet Multichannel Marketing?

Was ist für Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und Marketingerfolg wichtig und womit kann ich das erreichen? Die aktuelle Antwort von vielen erfolgreichen Unternehmen: Multichannel Marketing! Doch was bedeutet Multichannel–Marketing? Was sind Vorteile im Vergleich zum herkömmlichen Marketing? Was sind passende Marketing– und Kommunikations–Maßnahmen, die aus den Multichannel–Strategien abgeleitet und bei den Zielgruppen erfolgreich eingesetzt werden können? Letztendlich steht die abgestimmte Orchestrierung und Optimierung aller Kommunikationskanäle – digital und analog – im Mittelpunkt dieses IHK–Zertifikatslehrgangs. Unser Lehrgang führt Sie in die Planung, Gestaltung, Realisation und Kontrolle von Multichannel–Kampagnen für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte ein. Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen – neben der Theorie – viele anwendbare Praxistipps und geben Ihnen einen Ausblick über aktuelle Entwicklungen.

Was bringt Multichannel Marketing?

Multichannel Marketing erhöht nachweislich die Umsatzerlöse durch die gleichzeitige Nutzung verschiedener Vertriebs– und Kommunikationswege. Konsumenten, die über unterschiedliche Kanäle im Austausch mit Marken stehen, fühlen eine größere Markenverbundenheit und konsumieren diese häufiger. Überwiegend sind sie auch affiner gegenüber Cross– und Upselling–Angeboten.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Zielgruppe / Voraussetzungen


Bitte bringen Sie ein Notebook mit. Sie benötigen es in erster Linie für Recherchearbeiten und die Erstellung einer Präsentation.


Ihr Nutzen


Sie planen, konzeptionieren, organisieren und betreuen Multichannel–Marketing–Kampagnen und können diese erfolgreich umsetzen oder externe Dienstleister entsprechend briefen.

Inhalt


  • Multichannel Marketing: Einführung und Definitionen
  • Grundlagen des Multichannel Marketings
  • Kampagnenbeispiele aus der Praxis
  • Multichannel–Strategien und organisatorische Grundlagen in Unternehmen
  • Owned–, Earned–, Paid–Media und Content – Definition und Kosten
  • Transmediales
    Storytelling
  • Inhalte und Module eines Multichannel–Konzeptes
    • Customer Journey und Funnel Marketing
    • Ziele, Zielgruppen, KPI's
    • Funktion und Entwicklung einer multichannel Leitidee
  • Online–multichannel–Bereiche
    • Die Homepage/Landingpage
      (WWW)
    • Suchmaschinenmarketing
      • Organisch/SEO
      • Generisch/SEA
      • Google AdWords Anzeigen
    • Online–Werbung/Bannermarketing
      • Videomarketing (YouTube)
      • Affiliate Marketing

      • E–Mail Marketing
      • Online PR
      • App Marketing
      • Influencer Marketing
    • Social Media Marketing
      • Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter,TikTok etc.
      • Social Media Trends
    • Exkurs: Rechtliche
      Rahmenbedingungen für Multichannel Marketing
  • Offline–Multichannel–Bereiche
    • Print, TV, Kino, Radio
    • Direktmarketing
    • Events
    • Sonderfall 1: Location Based Marketing
    • Sonderfall 2: Native Advertising
    • Sonderfall 3: Virtual und Augmented
      Reality
  • Multichannel–Marketing–Portfolio–Optimierung – Prämissen, Variablen, Restriktionen
  • Entwicklung und Implementierung von Kontrollmechanismen (Key Performance Indikatoren)
    • SMART oder nicht SMART? KPI's für Offline–Maßnahmen
    • Multichannel–Dashboard–Entwicklung, Einsatz und
      Kontrolle
  • Zeit– und Budgetplanung

Kurszeiten


09:00 – 17:00 Uhr (4. – 8.9.2023) | Abschlusspräsentation 8.9.2023 (13:00 – 17:00 Uhr)

Abschlussqualifikation / Zertifikat


IHK-Zertifikat

Kostenzusatz

Preis


1980,00 €

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Multichannel Marketing Manager IHK zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH

HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH

Willy-Brandt-Straße 75
20459 Hamburg

 Telefonnummer anzeigen
www.hkbis.de

HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH

Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung

Hier gibt's Kurse mit IHK-Abschluss & IHK-Zertifikat oder IHK-Seminare. HKBiS – der Bildungs-Service der Handelskammer Hamburg. Du willst Karriere machen und suchst nach einem Abschluss der Höheren Berufsbildung? Dann bist Du bei uns richtig! Unsere Kurse der Höheren Berufsbildung bereiten...


Erfahren Sie mehr über HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

IT-Weiterbildung leicht gemacht

IT-Weiterbildung leicht gemacht

Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis. 

Alle Kurse im Überblick anzeigen

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnierenMelde dich für unseren Newsletter an und erhalte die neuesten Informationen rund um die IT-Karriere.

Zur Anmeldung

Individuelle Firmenkurse anfragen

Individuelle Firmenkurse anfragenSie suchen nach einem individuellen Angebot für Ihre Firma?

Kontaktieren Sie uns

Coaching für deine IT-Karriere

Coaching für deine IT-KarriereGolem Shifoo ist deine Coachinglösung, um dich bei allen Themen rund um deine Karriere –und Berufsentwicklung von erfahrenen IT-Coaches unterstützen zu lassen.

Zu den Coachinglösungen

IT-Karriere-Ratgeber

IT-Karriere-RatgeberInfos, Tipps und Beiträge rund um die IT-Karriere

Zum Ratgeber