Reklamations- und Beschwerdemanagement

MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Übersicht
2 Tage
1.240 EUR zzgl. MwSt.
Kurse

Starttermine
Berlin
1.240 EUR
29.06.2023

Düsseldorf
1.240 EUR
29.06.2023

Frankfurt a. M.
1.240 EUR
29.06.2023

Hamburg
1.240 EUR
29.06.2023

Beschreibung

Reklamations- und Beschwerdemanagement

Ziel

Sie erlernen in unserer Fortbildung Reklamations- und Beschwerdemanagement Methoden und Techniken, die für ein souveränes und kundenorientiertes Beschwerdemanagement die Voraussetzung sind. Sie erfahren, wie Sie selbst schwierigste Gesprächssituationen meistern und Ihre Kunden auf die schnellste und beste Art zufrieden stellen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie verlorene Kunden zurückgewinnen und fest an Ihr Unternehmen binden, indem Sie sie als gleichwertige Partner anerkennen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Reklamationen als Möglichkeit zur Kundenbindung zu nutzen. Von Ihrer Professionalität und Ihrem eigenen Erfolg profitiert am Ende auch Ihr Unternehmen.

Inhalte / Module

Grundlegendes zum Beschwerdemanagement
- Ursachen und Eigenheiten von Reklamationen und Beschwerden
- Kommunikation und Konflikt
- Analyse persönlicher Kommunikations- und Konflikterfahrungen
- Die Kundenperspektive
- Förderung von Reklamationen

Kundenumgang
- Unterschiedliche Beschwerdetypen
- Umgang mit schwierigen Kunden
- Beschwerde- und Zufriedenheits-Abfrage zur Kundenbindung
- Positive und partnerschaftliche Kundenbeziehungen herstellen
- Lösungsorientiert kommunizieren

Beschwerdegespräche am Telefon
- Besonderheiten beim Telefongespräch
- Konstruktives und kundenorientiertes Reklamationsgespräch
- Systematische Gesprächsführung
- Methoden für die schwierige Gesprächsführung
- Frage- und Argumentationstechniken

Reklamationen als Chance
- Sachebene und Beziehungsebene
- Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Beschwerde-Management
- Strategien für die erfolgreiche Bewältigung von Reklamationen und Beschwerden
- Professionelle Strategien für die Deeskalation
- Vereinbarungen treffen und Kundenbindung erhöhen
- Richtige Nachbearbeitung von Reklamationen
- Verlorene Kunden zurückgewinnen

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Vertriebsverantwortung.

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Reklamations- und Beschwerdemanagement zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

Hans-Grässel-Weg 1
81375 München

 Telefonnummer anzeigen

MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

Die MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH besteht seit 1999 und zählt heute zu den führenden Weiterbildungsinstituten. Das Seminarangebot des Instituts umfasst mehr als 300 verschiedenen Themen in insgesamt 18 Fachbereichen, die sowohl als offene Kurse als auch auch inhouse gebucht...


Erfahren Sie mehr über MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 5

auf Basis von 2 Bewertungen

Alexander Aigner

Toller Kurs. Sehr empfehlenswert.

Alexander Aigner

Toller Kurs. Sehr empfehlenswert.

IT-Weiterbildung leicht gemacht

IT-Weiterbildung leicht gemacht

Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis. 

Alle Kurse im Überblick anzeigen

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnierenMelde dich für unseren Newsletter an und erhalte die neuesten Informationen rund um die IT-Karriere.

Zur Anmeldung

Individuelle Firmenkurse anfragen

Individuelle Firmenkurse anfragenSie suchen nach einem individuellen Angebot für Ihre Firma?

Kontaktieren Sie uns

Coaching für deine IT-Karriere

Coaching für deine IT-KarriereGolem Shifoo ist deine Coachinglösung, um dich bei allen Themen rund um deine Karriere –und Berufsentwicklung von erfahrenen IT-Coaches unterstützen zu lassen.

Zu den Coachinglösungen

IT-Karriere-Ratgeber

IT-Karriere-RatgeberInfos, Tipps und Beiträge rund um die IT-Karriere

Zum Ratgeber