Beschreibung
Zertifizierte:r Top-Verkäufer:in im Innendienst / Internal Sales Manager
Ziel
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
- Innendienstverkäufer:in als Team-Seller und Kunden-Coach.
- Realisierung von Kundenbearbeitungsprogrammen.
Die schriftliche Kommunikation als aktives Verkaufsinstrument
- Nutzenargumentationsregeln (für Telefon, Brief, Fax, E-Mail).
- Kundenorientierte Sprache.
- Professionelles Angebotsmanagement.
- Auftragsbestätigung, Nachfassbriefe, Angebotsnachbearbeitung, Nachfassaktionen, Newsletter.
Effektives Telefonieren
- Dialogaufbau, Fragetechniken zur Bedarfsanalyse.
- Einwandbehandlung, Vorwandbehandlung.
- Verhandeln und Abschlusstechniken am Telefon.
- Beschwerdemanagement.
- Telefonmarketing-, Telefonverkaufsaktionen (Outbound) aufbauen.
Professionelle Unterstützung der Key Accounts durch den Innendienst
- Aufbau und Pflege eines Ansprechpartnernetzwerks.
- Entscheider:in bei...Kunden...erkennen und steuern.
Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen
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Lessons Learned
- Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
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Abschlussprüfung
- Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
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Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Diese Ausbildung vermittelt Ihnen praxisnah die wichtigsten Methoden und Vorgehensweisen für eine erfolgreiche Tätigkeit als aktive:r und professionelle:r Innendienstverkäufer:in.
- Sie wissen, wie Sie unterschiedliche Verkaufsinstrumente einsetzen.
- Sie trainieren effektives Telefonieren, können Kundeneinwänden begegnen und in Preisgesprächen und Verhandlungssituationen am Telefon besser reagieren.
- Sie wissen, auf was es bei einer professionellen Key-Account-Management-Unterstützung im Innendienst ankommt und verbessern die Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst.
- Sie können Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen.
- Optimaler Wissenstransfer durch E-Learning. Über Ihre Lernumgebung, Ihren persönlichen Online-Bereich, stehen Ihnen zwei E-Learnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Innendienstmitarbeitende, Verkäufer:innen im Innendienst, Mitarbeitende aus dem Kundenservice, Kundenmanager:innen, Vertriebsassistent:innen, Telefonverkäufer:innen, Mitarbeitende, die aktiv verkaufen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst und alle, die intensiv und praxisnah ihre verkäuferische Kompetenz professionalisieren möchten.
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