Omnichannel-Marketing
Haufe Akademie GmbH & Co. KGOmnichannel-Marketing
Alle verfügbaren Kurstermine
Beschreibung
Omnichannel-Marketing
Ziel
Omnichannel Exzellenz in Marketing & Sales
Erfolgsfaktoren im Omnichannel
- Omnichannel-Strategie & -Planung.
- Omnichannel-Zielgruppen & -Kunden.
- Omnichannel-Kanalintegration & -ausgestaltung.
- Omnichannel-Strukturen & -Prozesse.
- Omnichannel-Evaluation & -Controlling.
Omnichannel-Strategie
- Erfolgsvoraussetzungen des Omnichannel-Marketings.
- Chancen für Marketing, Vertrieb, CRM und Kundenservice.
- Optimierung von Prozessen und Strukturen im Kontext des Omnichannel-Marketings.
- Mehrkanal-Marketing als Antwort auf veränderte Kundenbedürfnisse.
Omnichannel-Markenführung
- Von Monochannel- über Crosschannel-, zu Multichannel- und Omnichannel-Marketing.
- Integrierte und kanalübergreifende Kundenansprache.
Omnichannel-Kommunikation
- Offline. Online. Mobile. Social Media.
- Point of Sale. Retail.
Omnichannel-Vertrieb
- Stationärer Handel. Shops.
- eCommerce. Online Shops.
- Mobile Shops. Apps.
Omnichannel-Kund:innen
- Customer Touchpoints als analoge und digitale Chance der Kundenansprache.
- Customer Journey und Experience als WOW-Erlebnis für Kundengewinnung und -bindung.
Omnichannel-Erfolgsmessung
- Relevante Zielgrößen (KPIs) im Omnichannel-Marketing.
Omnichannel-Best Practise
- Vorstellung und Diskussion von Fallbeispielen aus u.a. Handel und Konsumgüterbranche.
Inhalte / Module
- Sie verstehen die Vorteile eines integrierten Mehrkanal-Marketings, -Vertriebs und -Handels.
- Sie wissen, was bei der Konzeption einer Omnichannel-Strategie bzgl. Marketing, Sales und Retail zu beachten ist.
- Sie verstehen die Besonderheiten beim Verbinden und Steuern von Online- und Offline-Kanälen.
- Sie kennen die zentralen Kommunikationsinstrumente und -herausforderungen im Sinne eines Omnichannel-Ansatzes.
- Sie erkennen die Besonderheiten einer einheitlichen Markenführung mit dem Ziel der kanalübergreifenden Marketing- und Vertriebsoptimierung.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Unternehmenskommunikation und Vertrieb.
Infos anfordern
Kontaktinformation Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Haufe Akademie
Die Haufe Akademie unterstützt Unternehmen umfassend bei der Zukunftsgestaltung ihrer Organisation und der Entwicklung ihrer Mitarbeiter:innen. Die Akademie gehört im deutschsprachigen Raum zu den führenden Anbietern von Qualifizierungs- und Beratungsdienstleistungen für die unterschiedlichsten Bedarfe im Unternehmen. Im Programm der Akademie...
IT-Weiterbildung leicht gemacht
Virtuelle Workshops und IT-Fachtrainings von Experten für Profis.